Verteilung von Hilfsgütern auf Lesbos im September 2020 | (c) GAiN

GAiN unterstützt Flüchtlinge auf Lesbos

Die Hilfsorganisation stattet sie mit dem Nötigsten aus.
 
Publiziert: 25.09.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Flüchtlingslager Moria auf Lesbos mag bereits wieder etwas in Vergessenheit geraten sein, doch die Not der Flüchtlinge bleibt bestehen. Die Hilfsorganisation «Global Aid Network Schweiz» (GAiN) ist ein Partner von Campus für Christus und engagiert sich seit 2018 für die dortigen Flüchtlinge.

GAiN unterstützt die Menschen mit praktischen Dingen, welche sie im Alltag benötigen. Das sei im Moment ganz besonders wichtig, hält Andreas Keller fest. Er arbeitet bei der Organisation als «Logistic & Project Manager».

«Jetzt geht es darum, die Menschen, welche noch dort sind, mit dem Nötigsten auszustatten», erzählt Keller. Teilweise hätte sie einiges noch retten können, gleichzeitig seien sie am neuen, vorübergehenden Ort auf viele Gegenstände angewiesen, welche sie von Grund auf wieder benötigen.

Der Moment, wo GAiN das Material verteilt, sei jeweils ganz speziell. «Er ist immer mit einer riesigen Freude verbunden», so Keller. Gleichzeitig sehe man auch die Not und die Ungewissheit der Menschen. «Es ist immer ein Mix an Emotionen, den man mitbekommt.»

Einer der gefragtesten Verbrauchsartikel für die Flüchtlinge auf Lesbos sind übrigens Windeln. Rund 17 000 Stück werden davon wöchentlich benötigt. Das Material, welches GAiN nach Lesbos transportiert, wird sowohl von Unternehmen als auch Privatpersonen gespendet.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo