(c) 123rf

Vergebung bringt Freiheit

Sie kann zu einer Versöhnung führen.
 
Publiziert: 24.03.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir brauchen Beziehungen. Doch in einer Beziehung können wir auch enttäuscht, verletzt und zurückgestossen werden. Pfarrer Fredy Staub sagt, dass die Bibel uns Tipps gibt, wie wir auch in solchen Situationen an einer Beziehung dranbleiben können.

«Die Bibel kratzt nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe», erklärt er. Die Bibel hält fest, dass wir alle gesündigt haben. «Wir spüren, dass wir eine Ohnmacht in uns haben, die wir gar nicht richtig definieren können, und dass wir blockiert sind.»

Allerdings muss es nicht dabei bleiben: «Jesus hat sein Leben für uns gegeben, damit es eine Lösung geben kann.» Ein wichtiger Schlüssel ist die Vergebung. «Es ist überwältigend, wenn in einer Beziehung Vergebung geschieht», weiss Staub. Man könne mit Vergebung nicht alles lösen, aber doch vieles.

Vergeben ist einfacher gesagt als getan. «Manchmal ist es menschlich fast nicht möglich», sagt der Pfarrer. Hier kommt Gottes Hilfe ins Spiel: «Gott hilft uns, dass wir einem anderen Menschen vergeben können und selbst Vergebung erleben.»

Auch wenn Vergebung nicht einfach ist, hilft sie. Sie ist eine bewusste Entscheidung und kann zu einer Versöhnung führen. Auf jeden Fall ist Vergebung für uns selbst ein wichtiger Schritt in eine neue Freiheit. «Durch das Erfahrung von Vergebung kann es zu einer gottgeschenkten Erneuerung kommen», erklärt Staub.

Er ermuntert dazu, in einer schwierigen Situation nicht aufzugeben, sondern dranzubleiben. Es gäbe Beratungsstellen, wo man sich Hilfe holen kann. «Es gibt Wüstenzeiten. Manchmal müssen wir ausharren. Es braucht auch einen Winter, sonst gäbe es keinen Frühling.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo