Neighbor und Musikchef Simon Müller (rechts) strotzen vor Energie | (c) ERF Medien

Music Loft mit der Band Neighbor

Was als Duo begann, musiziert heute als Quintett.
 
Publiziert: 07.10.2020 10.10.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am Freitag, 25. September 2020 war die Band «Neighbor» zu Gast in der Music Loft von Radio Life Channel.

Samira Schmitter und Joël Studer haben die Band seinerzeit als nachbarschaftliches Folk-Duo in Aarau gestartet. Nach ihrem ersten selbstbetitelten Album sind seit Ende 2019 weitere Singles veröffentlicht worden, die sie als Quintett aufgenommen haben. Ihren Stil-Mix haben sie unterdessen gekonnt in Richtung Pop und Rock erweitert. Neben den beiden «Ur-Nachbarn» gehören heute Jonas Gygax, Julian Spring und Andreas Schelker zur Band.

Samira und Joël teilen sich die Lead Vocals zur Hälfte auf. Mit akustischen Versionen ihrer Songs waren sie zusammen mit Jonas «Sustain» Gygax in der Music Loft zu Gast und haben neben ihrer Musik auch ihre Ansichten zu Atomkraft (ja oder nein?) und Kaffee aus 100 Prozent Arabica-Bohnen (ja oder nein?) geteilt.

Ihr als Neighbor seid nicht mehr nur ihr zwei. Ihr seid normalerweise zu fünft, heute zu dritt hier. Das Lineup ist, was die Geschlechterverteilung angeht, super klassisch. Ihr seid vier Männer und eine Frau. Samira, wieso darf in einer band immer die Frau die Sängerin und Frontfrau sein?
Das ist bei uns aber nicht so typisch. Bei uns ist es eher fifty-fifty. Manchmal ist er „Frontfrau“, manchmal darf ich sie sein.
Haben die Leute nicht oft das Gefühl, weil du eine Frau bist, dass bestimmt du die Frontfrau bist?
Nein eigentlich nicht. Es ist eine Ehre, mit 4 Jungs unterwegs zu sein. Man gewöhnt sich daran.
Ich kenne euch seid 2017 als ihr euer erstes Album rausgegeben habt. Habt ihr bereits früher gemeinsam Musik gemacht?
Ja, seid 2014. Im Winter 2016 gingen wir das erste Mal ins Studio und haben ein Album aufgenommen. Dann haben wir begonnen, mit der Band zu spielen und die anderen sind dazugekommen.
Wie sind die dazugekommen?
Bei unserer Releaseparty. Wir haben für unsere Party gute Musiker gesucht und sind somit auf 3 tolle Personen gestossen
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Anzeige
Kultour Douro 2 l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juni l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Zerosirup l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Prosperita l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Agentur C Juni l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo