Vogelperspektive des Goldbrunnenplatzes in Zürich
Goldbrunnenplatz in Zürich | (c) Patrick Federi/Unsplash

Augen auf im Strassenverkehr!

Über 18 000 Verkehrsunfälle pro Jahr – die Hälfte könnte man verhindern.
 
Publiziert: 09.02.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Die guten Nachrichten zuerst: Die Verkehrssicherheit in der Schweiz nimmt zu, trotz steigendem Verkehr. Vor allem tödliche Unfälle sind im Vergleich zu den 1970er-Jahren zurückgegangen. Damals gab es bis zu 1800 Todesopfer auf den Strassen. Doch trotz Besserung ereigneten sich in der Schweiz im Jahr 2022 gemäss Bundesamt für Statistik immer noch über 18 000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden –ungefähr 270 Menschen verloren dabei ihr Leben.

Das soll und kann man ändern! Davon ist Sascha Fankhauser überzeugt. Er ist Bereichsleiter Fahrtraining bei der Transportschule. Diese bietet Aus- und Weiterbildungen im Bereich Verkehr an und leistet mit ihrem Angebot einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf den Strassen.

Fankhauser würde solche Weiterbildungen eigentlich allen Fahrzeuglenkern empfehlen. Denn die meisten Unfälle liessen sich verhindern, wenn man achtgäbe und sich selber sowie das Fahrzeug nicht überschätzte. Eine der Hauptursachen für Unfälle sei Ablenkung. Da ist vor allem das Handy eine Gefahrenquelle.

Und auch Fahren unter Alkoholeinfluss sorgt immer wieder für Kollisionen, erzählt uns Christoph Leibundgut. Er ist Mediensprecher bei der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) und gibt uns einen Einblick in die Statistiken.

Ausserdem haben wir auch mit Peter Schulthess gesprochen. Er ist Pfarrer und Notfallseelsorger. Von ihm wollten wir wissen, wie er das Dilemma zwischen einem schützenden Gott und verunfallten Menschen erlebt und was denn die Bibel zum Thema Sicherheit sagt.

Das in ganzer Länge – in der aktuellen Folge von «Gott und die Welt» – dem Wochenmagazin von ERF Medien.

Kontakt
Was ist eure grösste Ablenkungsquelle im Verkehr? Wann fühlt ihr euch unsicher?

Lasst es uns gerne wissen über unser Webformular auf erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Podcast-Interviewgäste

Autoren
Leonie Walder und Georg Hoffmann

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C März l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Prosperita l Billboard
Latin Link l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
TDS Aarau l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo