(c) 123rf

Die Balance zwischen Ruhe und Beziehungen finden

Beziehungen pflegen ist wichtig, kostet aber Energie.
 
Publiziert: 06.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Marcel Spiess ist Sozialpädagoge und Co-Geschäftsführer der Quellenhof-Stiftung in Winterthur. In einer Episode des Podcasts «Vaterfragen» spricht er über die Beziehung zu den eigenen Kindern und Jugendlichen.

Die Frage sei, wie wir persönlich Beziehungen leben, auch zu uns selbst. «Was haben wir für einen Bezug zu uns selbst? Wie können wir uns selbst regulieren? Was haben wir für eine Beziehung zu Gott?», so Spiess.

Er sagt, ihm hätten diesbezüglich die Begriffe Autorität und Präsenz geholfen. «Autorität kommt durch Beziehung.» Wir müssen dazu allerdings die Ruhe finden, damit wir unserem Gegenüber und damit unseren Kindern in Ruhe begegnen können. Zwei weitere wichtige Faktoren sind Zeit und Nähe.

Spiess sagt auch, dass es sehr wichtig ist, als Eltern auf sich selbst zu schauen. «Wir sind herausgefordert, bei uns selbst immer wieder zu spüren, wie es uns geht und ob wir Energie haben.» Je gestresster wir sind und je weniger wir für unsere persönlichen Anliegen und Leidenschaften machen, desto weniger Energie haben wir, um in Beziehungen zu investieren. Wichtig ist, eine gute Balance zwischen Ruhe und Beziehungen zu finden.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
13. AHV Rente l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Ich will raus
Anzeige
Agentur C Februar l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo