Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Pause machen und überlegen | (c) 123rf

«Entweder ich gewinne oder ich lerne»

Durch Scheitern können wir lernen.
Publiziert: 17.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Bei einem Scheitern ist es wichtig herauszufinden, was unser Anteil daran war, sagt die psychosoziale Beraterin Rahel Kellenberger. Es gibt zwar so einige äussere Umstände und Faktoren, die uns scheitern lassen und die wir nicht beeinflussen können. Aber wir können nur aus unserem eigenen Anteil lernen und diesen verändern, weil wir nur dort handlungsfähig sind.

«Es ist auch ganz wichtig, dass es nicht nur um die Schuldfrage geht, wer wofür schuld ist. Denn Schuld führt immer zu Konflikten. Schuldfragen können sogar zu Kriegen führen. Und die Schuldfrage bringt uns nicht weiter». Deshalb spricht Kellenberger lieber von Anteilen. Wobei es natürlich durchaus Situationen gibt, wo wir schuldig werden und dafür die Verantwortung tragen müssen.

Bei einem Scheitern den eigenen Anteil zu erkennen ist also essenziell, damit wir für die Zukunft dazulernen können. Schliesslich geht es um Fragen wie: «Wie kann ich meine Zukunft anders gestalten? Wie werde ich wieder handlungsfähig?»

Ebenso wichtig sind Menschen, die uns helfen und ermutigen, die Dinge anders anzugehen. «Bei Misserfolg und Scheitern brauchen wir ganz schnell und immer wieder andere Menschen», hält Kellenberger fest. Bei starken Verletzungen und Themen, wo unser Umfeld uns nicht mehr weiterhelfen kann, ist es angebracht, eine Fachperson aufzusuchen.

Eine weitere hilfreiche Ressource im Umgang mit Scheitern ist der Glaube an Gott. «Menschen, die gläubig sind, wissen: Ich bin in etwas Grösseres eingebunden. Ich habe auf dieser Erde einen Weg, den ich gehen darf. Ich habe einen Auftrag, den ich erfüllen darf.»

Zum Thema Scheitern erwähnt Rahle Kellenberger zwei Zitate: «Ich verliere nie: Entweder ich gewinne oder ich lerne.» Und von Albert Einstein: «Wer noch nie einen Misserfolg hatte, hat noch nie etwas Neues gelernt.»

Links
© ERF Medien
Anzeige
PSOM l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
PSOM l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
Junior Tournee l Billboard
PSOM l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard