Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) 123rf

Schweigen ist nicht immer Gold

Manchen ist es besser zu reden.
Publiziert: 05.03.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Reden ist Silber, Schweigen ist Gold», lautet ein bekanntes Sprichwort. Rolf Germann ist Seelsorger, Coach und Supervisor. Er sagt, dass da durchaus eine gewisse Wahrheit drinsteckt. «Es gibt Situationen, in denen man wirklich besser schweigt. Zuerst überlegt, bevor man etwas sagt. Soll ich das jetzt sagen oder nicht?»

Zudem gibt es Bibelstellen, die in Zusammenhang mit Schweigen stehen. Beispielsweise diejenige Stelle, dass man seine eigene Zunge im Zaum halten soll. Im Sinne von: «Als guter Christ muss man nicht immer auf den Tisch hauen, Sachen auf den Tisch bringen, sondern man trägt sie halt.»

Andererseits sei Schweigen nicht immer förderlich, gerade dann, wenn Unrecht passiert. Das weiss Germann aus eigener Erfahrung, da er früher auch eher geschwiegen hat. Doch still zu bleiben habe ihm nicht wirklich Befreiung gebracht.

Rolf Germann hat beobachtet, «dass man über die Kinder spricht, über den Nachbarn, über die Weltsituation, über alles Mögliche.» Wenn es dann aber um das persönliche Befinden geht, gäbe es eine Barriere. Es werde versucht, alles Persönliche auszuklammern oder oberflächlich anzugehen. Gespräche über alles Mögliche, aber nichts, was einen persönlich richtig betrifft. «Die Leute sind zurückhaltend, etwas von sich preiszugeben.»

Jeder Mensch hat das Bedürfnis, von den anderen angenommen zu werden und bei seinen Mitmenschen gut ankommen. Dieses Bedürfnis wirkt sich darauf aus, ob wir uns getrauen zu sagen, was wir denken und was in uns abgeht. Denn wir könnten ja abgelehnt und nicht angenommen werden.

Durch das Nichts-Sagen schützen wir uns selbst. Wir möchten ja dazugehören. Aus Angst vor Ablehnung zeigen wir uns nicht mehr so, wie wir wirklich sind. Doch dann haben die anderen Menschen keine Möglichkeit, uns so anzunehmen, wie wir eben sind.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Anzeige
Agentur C Juli l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
PSOM l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Anzeige
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Junior Tournee l Billboard
FCF 2024 l Billboard
PSOM l Billboard