(c) 123rf

Verlustangst loswerden

Verkörpern hilft, so die Beraterin Bea Grimm.
 
Publiziert: 15.05.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die psychosoziale Beraterin Bea Grimm erklärt, was Verlustangst ist: «Wir antizipieren eine vermeintliche Erfahrung, ein vermeintliches Geschehen, das eintreffen wird. Das hat mit der Realität oft gar nichts zu tun. Wir Menschen haben eine hohe Fähigkeit zur Kreativität und zur bildlichen Gestaltung, wie sich das Szenarium anfühlen oder sich gestalten könnte. Ganz oft passiert nichts davon.» Verlustangst passiert also in unserem Kopf.

Um diesem negativen Gedankenkarussell entkommen zu können, hilft es, sich zu verkörpern. Wir bestehen ja nicht nur aus einem Kopf, sondern auch aus einem Körper, von dem der Kopf ein Teil ist.

Grimm rät, bei einem Gedankenkarussell bewusst zu atmen. Wichtig ist dabei, dass wir länger aus- als einzuatmen. Auch den Kreislauf in Bewegung zu bringen kann helfen, dass uns die Verlustangst nicht die ganze Zeit im Kopf kreist. «Man kann etwas hüpfen, schütteln, sich etwas abklopfen. Einfach den Körper wieder spüren.»

Die Verlustangst überkommt uns nicht einfach so. Sondern wir haben uns antrainiert, dass wir uns diesen Gefühlen hingeben. Als Erwachsene können wir jedoch aktiv dagegen angehen.

Die Bestätigung von aussen kann einer Person, die starke Verlustangst hat, helfen, mit diesen Ängsten umzugehen, erklärt Bea Grimm. Denn wenn diese Bestätigung wegfällt, wird es eng für einen Menschen, der mit einem beeinträchtigten Selbstwert lebt.

«Wenn ich in einer Beziehung oder in einer Freundschaft bin, in der mir meine Freundin oder mein Partner immer wieder positives Feedback gibt und immer wieder sagt, wie sehr sie mich schätzt, wie sehr sie mich mag oder was sie toll findet an mir, dann hilft das meinem Selbstwert.» So kann das, was wir in der Kindheit nicht hatten, nachgebessert werden. Wenn wir dies verinnerlichen, stärken wir unseren Selbstwert.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 3 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Sodadrops l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Kinderwerk Lima 3 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Prosperita l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Weisheit
Anzeige
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Stromgesetz l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Kinderwerk Lima 3 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo