Jüngere Hände umfassen die Hände einer älteren Person
(c) 123rf

Warum ist man freiwillig für Sterbende da?

Ein freiwilliger Begleiter beim Hospiz-Dienst erzählt.
 
Publiziert: 19.09.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Schwerkranke und sterbende Menschen begleiten: Wie fühlt sich das an? Wie begegnet ein Begleiter des Hospiz-Diensts Menschen, die auf ihrem letzten Lebensabschnitt sind? Und was bewirkt dies im Hinblick auf seine eigene Endlichkeit?

Felix Hürlimann engagiert sich seit 2016 freiwillig als Begleiter des ambulanten Hospiz-Diensts St. Gallen und gibt uns Einblick in seine Einsätze. Leonie Kaiser unterhielt sich mit ihm über diese Begegnungen. Er besucht die Menschen im Spital, im Altersheim oder zu Hause.

Hürlimann kümmert sich um das seelische Wohl der kranken und sterbenden Menschen und geht auf ihre individuellen Bedürfnisse ein. Manchmal kann das ein Gespräch sein, aber auch Schweigen ist ein wichtiger Teil, wenn er Menschen auf dem letzten Lebensabschnitt begleitet.

Die Tatsache, dass das Leben endlich ist, macht das Leben noch lebenswerter, sagt Felix Hürlimann. Er hat sich auch über sein eigenes Sterben Gedanken gemacht. Wie hat das Engagement beim Hospiz-Dienst seinen Blick auf die eigene Endlichkeit verändert?

Kontakt
Wir freuen uns sehr über Feedback, Fragen oder Themenwünsche über das Webformular: erf-medien.ch/podcast

Experte
Felix Hürlimann engagiert sich seit 2016 freiwillig als Begleiter beim ambulanten Hospiz-Dienst St. Gallen.

Host und Autorin
Leonie Kaiser

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
13. AHV Rente l Billboard
Irland Reisen | Billboard
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
Prosperita l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Latin Link l Billboard
Ich will raus
Anzeige
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo