(c) Run 4 FFWPU/Pexels

Voll lebenswert

Was ist im Leben wirklich von Bedeutung?
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Viele Menschen streben nach Idealen oder orientieren sich an dem, was andere haben, um dasselbe zu erreichen. Doch was tun, wenn das nicht möglich ist? Was macht das Leben lebenswert, wenn man aufgrund von Krankheit oder anderen Umständen seine Wünsche begraben muss?

Es gibt viele Gründe, wieso Ambitionen unverschuldet unerreichbar werden. Patrick Leutenegger war als junger Mann sehr sportlich und immer unterwegs. Er hatte die Aufnahmeprüfung zur Polizeischule bestanden und wollte nach dem Militär mit der Polizeiausbildung beginnen. Doch dann erkrankt der damals 23-jährige an Morbus Crohn. Seine Zukunftspläne lösen sich in Luft auf und er sieht keinen Sinn mehr im Leben. Heute, 23 Jahre später, ist Patrick verheiratet und Vater. Obwohl er in den vergangenen Jahren über 20 Operationen hatte und aufgrund der körperlichen Beschwerden nicht mehr arbeitsfähig ist, empfindet Patrick sein Leben als lebenswert.

Louis Amport lebt seit seiner Geburt mit einer Cerebralparese, einem Handicap, das ihn an den Rollstuhl fesselt. Er erlebt schwierige Jahre an der Schule, wo er gemobbt wird. Doch das hält ihn nicht davon ab, seinen Träumen zu folgen. Louis liebt Musik. An einem Jugendcamp entdeckt er seine Leidenschaft für Tanz, also meldet er sich kurzerhand bei einer Tanzschule an. Er adaptiert die Bewegungen für sich und seine Möglichkeiten. Heute engagiert er sich für Menschen mit Behinderung und arbeitet im HipHop Center Bern, wo er Tanzstunden für Kinder organisiert.

Als Heidi und Urs Wolf ihr erstes Kind bekommen, sind nach der Geburt alle überrascht. Nichts hatte darauf hingedeutet, dass ihr erstes Kind mit Down-Syndrom geboren wird. Fragen über Fragen stellen sich die frischgebackenen Eltern. Wie wird sich Nadjas Leben entwickeln und werden sie und ihr Kind ein lebenswertes Leben führen können? Heute ist Nadja 28-jährig und hat eine Hauswirtschaft-Anlehre absolviert. Die Eltern freuen sich sehr über die Selbstständigkeit, die Nadja in gewissen Bereichen erworben hat und staunen darüber, was sie selbst immer wieder von Nadja lernen können.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
animato 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Ostern
Anzeige
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo