(c) ERF Medien

Flicken statt entsorgen

Ein Ehepaar auf Reparaturmission
 
Publiziert: 16.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Ehepaar König könnte sich eigentlich zur Ruhe setzen. Viel lieber flicken, reparieren und werkeln sie aber in ihrem Hobbyraum. So machen sie sich selbst und anderen eine Freude – und setzen sich gleichzeitig tagkräftig für mehr Nachhaltigkeit ein.

Mit einem Lachen auf dem Gesicht öffnet Judith König die Türe zu ihrem Hobbyraum. Hier ist ihr und Ruedi Königs Reich; hier werden Gegenstände mit viel Liebe wieder brauchbar und ihre Eigentümer glücklich gemacht. Denn genau darum geht es den beiden: Leuten mit ihren Fähigkeiten eine Freude zu machen.

Das Ehepaar König ist die perfekte Reparatur-Kombination. Sie ist gelernte Schneiderin und Hausarbeitslehrerin, er ist Elektriker und Hauswart. Zusammen flicken und reparieren sie so ziemlich alles. Wenn es in Fachgeschäften heisst: «Die Reparatur ist zu teuer, kaufen Sie ein neues Produkt», dann ist für die Königs das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. «Wir schauen uns jedes Teil an und entscheiden dann, ob wir es reparieren können – einen teuren Kostenvoranschlag gibt es bei uns nicht», sagt Judith König. So war es auch bei den Aussenlampen, an denen Ruedi König gerade arbeitet: «Der Eigentümer hatte sie schon aufgegeben. Aber mit etwas Zeit bringe ich die wieder so zum Leuchten, dass sie uns überleben werden.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Trotzdem
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo