Kirstin Barbato | (c) zVg

Ein Ostkind wächst in turbulenten Zeiten auf

Kirstin Barbato wurde 1980 in der DDR geboren.
 
Publiziert: 11.06.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kirstin Barbato kam 1980 in der damaligen DDR auf die Welt und wuchs die ersten zehn Jahre ihres Lebens in deren sozialistischem System auf. Ihre Kindheit empfand sie als schön, weil sie das politische System als Kind noch nicht hinterfragte.

«Wir haben in einer klassischen 50-Quadratmeter-Plattenbauwohnung gewohnt und fanden das super, das war Luxus. Meine Eltern haben sich darauf beworben, um die Wohnung zu bekommen und haben dazu einen riesigen Garten gehabt», erzählt Barbato. Dieser diente der Selbstversorgung, weil die Geschäfte leer waren.

«Ich habe meine Kindheit mit sehr viel Warten verbracht. Ich glaube, das können fast alle DDR-Bürger sagen, weil wenn es dann etwas Besonderes gab, stand man dafür an.» Die Menschen mussten für gewisse Produkte sogar stundenlang anstehen. Nicht für Grundnahrungsmittel, aber für Dinge wie Bananen, Wassermelonen oder besondere Kleidungsstücke. Barbato erzählt, dass ihre Mutter einmal sechs Stunden in einer Warteschlange stand, um einen Kinderarztkoffer zu bekommen.

Sie spielte sehr viel im Freien und wurde schon früh zur Selbstständigkeit erzogen, weil die Eltern im sozialistischen System der DDR beide arbeiten mussten, um Geld zu verdienen. Ihr Vater war gegen das DDR-System und hatte so keine Chance auf einen beruflichen Aufstieg. Kirstin Barbato wuchs in relativ einfachen Verhältnissen auf, bis im Herbst 1989 die Grenze zur Alten Bundesrepublik aufging.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Zerosirup l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Anzeige
Zerosirup l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
Prosperita l Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Zerosirup l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo