Marc Steiner und Lukas Baumann | (c) 123rf

Porträt: Marc Steiner und Lukas Baumann – Musiker aus Leib und Seele

Ein Verkäufer und ein Arzt gründen gemeinsam eine Firma.
 
Publiziert: 28.01.2017

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Musiker aus Leib und Seele

Eine dicke Männerfreundschaft, die einen Traum Realität werden lässt. Marc Steiner, Songwriter und Verkäufer sowie Lukas Baumann, angehender Arzt und Multitalent gründen zusammen ein Tonstudio. So verschieden sie sind, haben beide dennoch denselben Traum: Von der Musik leben zu können. Heute sind sie Unternehmer und Künstler gleichzeitig.

Zwei sympathische Berner Giele mit einem bald fertig eingerichteten eigenem Tonstudio. Sie schreiben Songs, produzieren Musik-CDs und arrangieren Musicals. Eine Erfolgsgeschichte, die ganz klein und holpernd angefangen hat. Marc konnte eigene kleine Projekte im Heimstudio durchführen. Da ergab sich die Chance, für eine Schweizer Künstlerin eine Musik- CD zu produzieren. Das ging nicht ohne Unterstützung. Sofort dachte er an Lukas, der ihm bei einem Musical half. Und der Gedanke daran, dass alles, was sie gemeinsam machten, klappte.

Die Vision zum Leben erwecken

Beide sind sie mit Musik aufgewachsen, und beide sind der Überzeugung, dass man in der Musik nie ausgelernt hat. Und sie teilen die Vision, von der Musik leben zu können. „Wir haben mit Homerecording angefangen, wurden langsam Halbprofis und sind jetzt auf dem Weg, immer professioneller zu werden.“ Die CD-Produktion begann klein und wurde immer grösser. Und so wurde das Tonstudio realisiert. „Wir fanden die idealen Räumlichkeiten und erhielten den Zuschlag. Ein Wunder für uns.“ Sie gründeten MixArt Records. Mit Gottvertrauen stürzten sich beide ins Ungewisse, vor allem finanziell.

«Wenn du etwas für Gott tust, tut Gott auch etwas für dich.»
Marc Steiner und Lukas Baumann

 

Wunder geschehen immer wieder

„Wir wussten, welches Equipment wir wollten und starteten ein Crowdfunding. Doch nach der Hälfte der Zeit sahen wir, es wird nicht reichen.“ Sie versuchten, private Darlehen zu bekommen – Fehlanzeige. „Uns trieb die Frage um, ob wir wirklich dieses teure Equipment brauchen. Doch wir sagten uns: Ganz oder gar nicht.“ Sie beteten zu Gott um Unterstützung. „Ein paar Stunden nach dem Gebet hatte ich plötzlich einige SMS auf dem Handy mit Angeboten von Privatdarlehen. Am Schluss hatten wir mehr als genug Geld und konnten sogar einige Angebote ausschlagen.“

Genauso passierte es beim Bodenlegen und Verputzen des Studios. „Ich fragte einen Kollegen an und bat ihn um Hilfe. Dieser brachte einen weiteren Kollegen mit, dieser seine Schwester … am Schluss arbeiteten sieben Personen zwei Wochen lang jeden Tag mit uns.“ Marc und Lukas möchten mit ihrem Tonstudio und ihren Produktionen Gott zu ehren. Beide sind tief im Glauben verwurzelt und beginnen jeden Tag mit Gott. „Wenn du etwas für Gott tust, tut Gott auch etwas für dich.“

Was sind ihre Träume für die Zukunft? „Wir wollen Neues lernen, neue Menschen kennen lernen. Musiker unterstützen und begleiten. Unser Studio soll eine Anlaufstelle für alle werden, die etwas bewegen wollen, so wie wir selber.“ Und zum Schluss: Was macht einen guten Song aus? „Die gute Stimmung. Ein Song darf nicht seelenlos sein.“

 

 

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo