Salome und Immanuel R.
Salome und Immanuel R. wohnen in Israel | (c) ERF Medien

Trotz Nahostkonflikt: Junge Schweizer Familie wandert nach Israel aus

Stimmung, Alltag und Wohnsituation vor Ort
 
Publiziert: 22.03.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Das Kinderzimmer ist auch der Bunker», erklärt Salome R. Das tönt bizarr und widersprüchlich, ist in Israel aber keine Seltenheit. Familie R.* lebt seit Januar dieses Jahres in Jerusalem. Immanuel, Salome und ihre beiden Kinder verpackten ihr Hab und Gut in 30 Bananenkisten und reisten von Marseille in Südfrankreich via die Schweiz nach Jerusalem aus.

Was schon lange geplant war, dauerte in der Umsetzung lange: Komplizierte Visumsprozesse und Abklärungen erschwerten die Einreise. Und als am 7. Oktober 2023 die radikal islamistische Terrorgruppierung «Hamas» Israel auf grausame Art und Weise angriff, veränderte sich die Situation abermals schlagartig.

Doch für Immanuel und Salome war trotz Nahostkonflikt klar: Wir gehen nach Israel und leben dort; jetzt erst recht. Beide haben schon einmal in Israel gelebt, kennen die komplexe Historie der Region. Immanuel spricht sogar Hebräisch und Arabisch. Über die Beweggründe für die mutige Auswanderung und ihr Herz für Versöhnung unter Juden und Araber haben wir uns per Videotelefonie unterhalten.

* Familienname aus Diskretionsgründen gekürzt

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo