Trailer anschauen
Hans-Ulrich Lehmann | (c) ERF Medien

Der Handypionier: «Kein Erfolg ohne Risiko»

Eine spannende Unternehmerkarriere mit Hochs und Tiefs
 
Publiziert: 22.04.2023 | Jan Lobsiger

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Rückblende in eine Zeit, als die Handys noch Tasten hatten: In den 90er-Jahren war der Handymarkt überschaubar und die Geräte schwerfällig und häufig ins Auto verbaut. Das technologische Potenzial war ersichtlich, aber die Dimension, wie wir sie heute kennen, kaum zu erahnen.

Doch Hans-Ulrich Lehmann witterte eine Chance und kaufte sich 1994 eine Firma, die Nokia-Handys in der Schweiz vertrieb. Zum Bankkredit für die Firmenübernahme kam er mit einer grossen Portion Mut, viel Risikobereitschaft und einer gewagten Aussage: «Ich sagte dem Bankberater: Ich besitze zwei gesunde Hände, habe Frau und Kinder zu Hause. Das ist mein Vermögen!»

Eine sehr interessante und ehrliche Sendung über einen bekannten Geschäftsmann und Unternehmer.
Fernsehzuschauerin von FENSTER ZUM SONNTAG

Dem überzeugten Macher-Typ gelang ein erster Coup. Weitere Deals und umgesetzte Ideen folgten, wirbelten Staub und Gelder auf: etwa die Gründung der Firma «Mobilezone», das Investment beim Hockey-Club «EHC Kloten» und der Kauf einer ehemaligen Spinnerei im Zürcher Unterland.

Wie tickt Hans-Ulrich Lehmann, der sagt: «Ich habe nichts in diese Welt hineingebracht, also werde ich auch nichts hinausbringen»? Ein Besuch im «Riverside», wo die alte Spinnerei einem Seminar- und Eventhotel wich. 

Making of im Event und Seminarhotel "Riverside" mit der Filmcrew
TV-Redaktor Jan Lobsiger erzählt von den Vorbereitungen und zieht ein Fazit seiner Sendung.

Mutige Entscheidungen treffen, Risiken eingehen
Radio-Interview mit Hans-Ulrich Lehmann, moderiert von Ruedi Josuran.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Kultour Douro 2 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Prosperita l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Weisheit
Anzeige
Zerosirup l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo