Adrian Bolzern | (c) Pfarrer Bolzern

Zirkuspfarrer bleibt nach Heirat weiter in der katholischen Kirche

Nun als Zirkusseelsorger
 
Publiziert: 19.04.2023 27.04.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Adrian Bolzern ist bekannt als katholischer Zirkuspfarrer. Der ursprünglich gelernte Landschaftsgärtner war bereits früh als Ministrant und in der Jugendarbeit der römisch-katholischen Kirche aktiv. «Ich konnte mich dort verwirklichen.» Er absolvierte ein Theologiestudium ohne Maturaabschluss und wurde 2012 zum Priester geweiht.

Nach einem Vikariat im Aargau wurde Bolzern dann Zirkuspfarrer. «Es ist wie in einer Pfarrei: Man begleitet die Menschen von der Taufe bis zum Tod.» Speziell sei, dass seine Leute nicht in die Kirche kommen, sondern man feiert mit ihnen dort den Gottesdienst, wo sie sich aufhalten: auf den Chilbi-Plätzen, in den Zirkuszelten und auf den Märkten.

Durch seine Arbeit lernte er die Kirchenmusikern Katja Deutschmann kennen und im Februar 2019 stellten die beiden fest, dass sie mehr füreinander empfanden als blosse Freundschaft. Das Paar stand zu seiner Liebe.

Für Bolzern stellte dies eine Knacknuss dar, denn der Dienst für Gott und die Kirche bedeutete ihm alles. Nach einem Prozess des Überlegens und der Gespräche heiratete er schliesslich die Kirchenmusikerin. «Ich habe meinen ganzen Lebensentwurf über den Haufen geworfen», sagt er.

Trotzdem wollte er weiterhin in der katholischen Kirche bleiben. Auch heute noch ist er dort aktiv, allerdings nicht mehr als Zirkuspfarrer, sondern als Zirkusseelsorger.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo