Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Teilnehmer eines Podiums am WEF 2019
Teilnehmer eines Podiums am WEF 2019 | (c) Evangeline Shaw/Unsplash

WEF Davos – Menschen wie du und ich?

Kirchen bieten am Weltwirtschaftsforum Ruhe und Inspiration.
Publiziert: 19.01.2024
, Georg Hoffmann
, Leonie Walder

 

Am Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos treffen sich «Menschen wie du und ich». Dieser Meinung ist Stephan Maag. Er nennt sich «Aktivist für Jesus», ist Bergbauer und Pastor aus dem Kanton Bern. Er reist seit über zehn Jahren jeweils ans WEF, um auch auf die «Anliegen von Jesus» und die Nöte dieser Welt aufmerksam zu machen. Und dabei entdeckt Maag auch die Nöte der Besucherinnen und Teilnehmer des WEF selbst.

Im Podcast erzählt er uns, wie er mit kreativen Aktionen inspirieren will. Und darüber hinaus auch, wie Entscheidungsträger am WEF doch oft in Situationen der Not oder Verzweiflung kommen und warum Edel-Prostituierte am WEF gefragt sind. Und wie ihm auch schon mal ein Commander des US-Geheimdienstes eine Visitenkarte zusteckte.

Hannah Thullen berichtet uns, wie Kirchen während des WEF-Trubels zu Orten der Ruhe und Besinnung werden. Die reformierte Pfarrerin aus Davos engagiert sich ökumenisch mit verschiedenen Kirchenorganisationen im Zentrum der Bergmetropole, um WEF-Teilnehmenden wie auch Einheimischen eine Oase der Ruhe zu bieten in dieser sonst hektischen Zeit.

Die Hektik spürt und erlebt auch Sandra Lang. Die Davoserin fährt einen Shuttle-Bus für WEF-Teilnehmende, die nicht mit eigenem Privat-Chauffeur anreisen. Sie begegnet dort den Einflussreichen aus aller Welt, die nach Davos kommen und kennt auch die Situation der Einheimischen, die teilweise froh sind, wenn der Anlass wieder vorbei ist.

Kontakt
Was für ein Bild habt ihr vom WEF? Lasst es uns gerne wissen über das Webformular: erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Podcast-Interviewgäste
Hannah Thullen, reformierte Pfarrerin in Davos Dorf
Sandra Lang, Shuttle-Fahrerin am WEF Davos
Stephan Maag, Bergbauer und Pastor, WEF-«Aktivist für Jesus»

https://www.davosreformiert.ch/davos-dorf/uber-uns/mitarbeitende
https://www.kath.ch/newsd/jenseits-der-wef-limousinen-schweigen-und-beten-in-st-johann/
https://www.preacher.ch/speaker/stephan-maag/

Autoren
Leonie Walder und Georg Hoffmann

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
CHF
15
CHF
30
CHF
50
CHF
Werde Teil von ERF Medien!
Links
© ERF Medien
Anzeige
team-f Single | Mobile Rectangle
Spycher Handwerk | Mobile Rectangle
twogether | Mobile Rectangle
Vitapower 2025 | Mobile Rectangle
Flusskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Stricker Service | Mobile Rectangle
Gottes Stimme hören | Mobile Rectangle
Hallo Bibel 2 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 | Mobile Rectangle
team-f Single | Mobile Rectangle
Spycher Handwerk | Mobile Rectangle
Anzeige
Erbrecht ERF Medien | Halfpage
Stricker Service | Half Page
Flusskreuzfahrt | Half Page
Vitapower 2025 | Half Page
team-f Single | Half Page
Hallo Bibel 2 | Half Page
Spycher Handwerk | Half Page
twogether | Half Page
Keller & Meier Paket 1 | Half Page
Gottes Stimme hören | Half Page
Erbrecht ERF Medien | Halfpage
Stricker Service | Half Page
Anzeige
Mercy Ships | Billboard
Erbrecht ERF Medien | Billboard
Flusskreuzfahrt | Billboard
Spycher Handwerk | Billboard
Vitapower 2025 | Billboard
Mercy Ships | Billboard
Erbrecht ERF Medien | Billboard