Bunge-Jump
(c) Vitalalp/dreamstime

Gott ist … und gibt Halt

Im freien Fall wird unser Vertrauen erprobt.
 
Publiziert: 14.02.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Linda Blumer

Fast täglich erreichen uns Nachrichten von politischen Konflikten, steigenden Fallzahlen, neuen Virusvarianten und der Klimakrise. Darin hoffnungsvoll zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass es gut kommt, ist herausfordernd. Zu glauben bedeutet, auch zu vertrauen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es in der Theorie so viel leichter fällt an Gott zu glauben, als in der Praxis diesem Gott blind zu vertrauen.

Kürzlich ist mir das Bild eines Bungee Jumps begegnet – ein Bild aus der Extremsportszene, bei welchem grosses Vertrauen gefordert ist. Wenn man in der Theorie über den Sprung in die Tiefe spricht, ganz oben steht und festen Boden unter den Füssen hat, mag es leicht sein, dem Seil und jenen Personen, die das Seil kontrolliert haben, zu vertrau-en. Es fällt leicht zu sagen «Ich vertraue darauf, dass das Seil mich hält». Erst beim Absprung, erst im freien Fall, ist echtes Vertrauen gefordert. Erst dann bewährt sich mein Vertrauen in das Seil.

Verhält es sich mit dem Vertrauen auf Gott nicht sehr ähnlich? Erst wenn wir gefühlt im freien Fall sind, wird unser Vertrauen so richtig erprobt.

Persönlich liebe ich die Sicherheit. Nie im Leben würde ich mich freiwillig für einen Bungee Jump oder etwas Ähnliches entscheiden. Und doch weiss ich, dass das Leben manchmal solche Sprünge – wenn auch völlig ungewollt – von uns abverlangt. Ungewollt in dem Sinne, als dass der Absprung vielleicht schon geschehen ist und wir den Moment verpasst haben zu entscheiden, ob wir uns überhaupt in der Situation wiederfinden wollen oder nicht. So befinden wir uns im Leben manchmal unbeabsichtig im freien Fall. Es sind jene Momente, wo mein Vertrauen erprobt und meine Hoffnung auf Gott auf den Prüfstein gestellt werden. Doch wenn mein Seil der Hoffnung hält und ich nach dem Sinkflug, wieder nach oben katapultiert werde, um anschliessend aufs Neue im freien Fall zu sein, erlebe ich, wie mein Vertrauen auf Gott wächst. Mein Seil der Hoffnung hält und ich werde getragen von diesem Seil. Meine Hoffnung auf Gott und die Gewissheit, dass er mich hält, wachsen. Ich darf darauf vertrauen, dass ich nicht zugrunde gehe, gleichgültig wie tief sich mein Fall anfühlt. Gott hält mich in seiner Liebe geborgen. Sein Seil der Hoffnung hält mich immer und überall.

Unser Vertrauen in Gott ist in so vielen Lebensbereichen gefragt. Ich bin dankbar, dass unser Leben meist kein anhaltender Bungee Jump ist und unser Vertrauen nicht in einer Dauerspannung erprobt wird. So gibt es auch Zeiten, in denen wir entspannt auf Gott vertrauen können und den ganz normalen Alltag erleben. Möge uns dieses tiefe Vertrauen begleiten und zugleich unser Hoffnungsträger sein – egal, ob wir uns gerade im freien Fall befinden oder wir festen Boden unter den Füssen haben.

Zur Person

Linda Blumer ist Hochschulseelsorgerin und Leiterin des Studierendenkaffees Hirschli.

 

Serie «Gott ist …»

Wie oder wer ist Gott eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Menschen schon lange. In der Bibel werden unterschied- liche Bilder gebraucht, um Gott zu beschreiben. In einer Serie teilen Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Denominationen ihre Vorstellungen, wie Gott ist.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo