Das Hilfswerk Caritas Schweiz und der Detailhändler Aldi Suisse können auf 10 Jahre Partnerschaft zurückblicken. Beiden ist die Entlastung von armutsbetroffenen Familien ein Anliegen.
Jeweils in der Vorweihnachtszeit verkauft Aldi Suisse ein Produkt, welches das Caritas-Label trägt: beispielsweise Weihnachtskarten, Kerzen oder Zahnbürsten. Dieses Jahr ist es ein Jubiläumsbrot, von dessen Verkauf jeweils 1 Franken an Caritas geht.
«Die Partnerschaft ist für beide sehr wertvoll», sagt Caritas-Sprecherin Lisa Fry. Für Aldi sei es eine Herzensangelegenheit, das Unternehmen wolle der Gesellschaft etwas zurückgeben. Und für Caritas sei es toll, dass das Hilfswerk jedes Jahr einen grossen Scheck erhalte.
Durch diese Aktion ist schon über eine Million Franken zusammengekommen, mit denen Familien in Not unterstützt werden. Die Partnerschaft ist für drei weitere Jahre verlängert worden.
Allerdings beschränkt sich die Kooperation nicht auf die vorweihnächtliche Aktion, wie Fry erzählt. Aldi hat auch Kleider und Bücher gespendet. Zudem unterstützt der Detailhändler die Kultur-Legi und den Caritas-Markt mit Lebensmitteln. Und während der Corona-Pandemie hat er Einkaufsgutscheine verteilt. In der Krise hat sich also die Partnerschaft zwischen Caritas und Aldi umso mehr bewährt.