Tetiana Stawnychy, Präsidentin Caritas Ukraine | (c) Caritas Ukraine

«Prix Caritas 2023» geht an Caritas Ukraine

Der Preis wurde deren Präsidentin Tetiana Stawnychy verliehen.
 
Publiziert: 19.06.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am vergangenen Freitag, 16. Juni 2023 vergab Caritas Schweiz den «Prix Caritas». Der Preis wird für ein besonderes Engagement im sozialen Bereich, der Entwicklungszusammenarbeit und der interkulturellen Verständigung vergeben.

Dieses Jahr wurde der «Prix Caritas» Tetiana Stawnychy verliehen, der Präsidentin von Caritas Ukraine. «Sie und ihr ganzes Team leisten Ausserordentliches, und zwar seit der ersten Stunde, als der Krieg in der Ukraine ausbrach», erklärt Niels Jost (Mediensprecher Caritas Schweiz).

Ein halbes Jahr vor Kriegsausbruch wurde Stawnychy Präsidentin. «In dieser kurzen Zeit schaffte sie es, die ganze Organisation auf einen möglichen Angriff von Russland vorzubereiten.» Es sei eine äussert schwierige Situation gewesen, weil nicht klar war, welche Hilfe gefragt sein würde und wo, sagt Jost.

Am ersten Tag des Krieges war Caritas Ukraine gerüstet zum Helfen. Die Organisation sorgte für Unterkünfte und verteilte Nahrung und Hilfsgüter. Das Preisgeld von 20 000 Franken geht an die Caritas Ukraine, welche das Geld für laufende Hilfsprojekte einsetzt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo