Fassade des Christuszentrums in Zürich | (c) Christuszentrum

Das Christuszentrum hat sich gewandelt

Von der Wohngemeinschaft zu Sozialbetrieben
 
Publiziert: 11.01.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Das Christuszentrum in Zürich-Altstetten arbeitet mit Menschen zusammen, welche eine psychische Beeinträchtigung haben. In dessen Räumlichkeiten wohnen und arbeiten sie und werden in ihrem Alltag begleitet.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich der Altersdurchschnitt verändert. Pfarrer Ernst Sieber wollte nämlich damals mit der Gründung des Christuszentrums eine christliche Alternative zum autonomen Jugendzentrum schaffen. Ursprünglich war es eine Wohngemeinschaft. 1985 wurde dann ein Konzept für psychisch beeinträchtige Menschen erstellt, erzählt der stellvertretende Geschäftsleiter Reto Zimmerli. Zu den Jugendlichen kamen deshalb Erwachsenen hinzu. Und die Grösse habe sich verzehnfacht, sagt er.

Aus der sozialtherapeutischen Institution wurden zudem Sozialbetriebe. Das Angebot soll ambulanter werden und die Begegnungen sollen ins Zentrum rücken. «Die Menschen sollen nicht nur integriert werden, sondern auch eine Inklusion erleben und mitgestalten können», erklärt Zimmerli. Denn die Beziehungen zu den Menschen stehen für ihn im Vordergrund. Er spricht deshalb in diesem Zusammenhang von Augenhöhe und Weggemeinschaft.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Zerosirup l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Zerosirup l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Kultour Douro 2 l Billboard
Weisheit
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo