Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) 123rf

Der Esstisch muss keine Kampzone sein

Wie können Eltern den Druck aus dem Essenskampf nehmen?
Publiziert: 26.02.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

So etwas kann Eltern nerven: Menüs, welche ihre Kinder zuhause verschmähen, essen sie auswärts bei anderen Leuten. Ernährungsberaterin Beatrice Fischer kennt das Phänomen, dass eine andere Umgebung und andere Menschen den Kindern helfen, sich zu überwinden.

Eine Rolle beim Essen spielt die Erwartung. Sie beeinflusst den Sättigungsprozess. «Wenn man erwartet, dass das Essen fein ist, dann merkt man, dass schon im Mund der Speichelfluss anfängt. Es ist ein erster Schritt der Verdauung.»

Wenn kleine Kinder essen lernen, dann probieren sie viel aus. Sie haben oft Sachen gern, die sie dann später plötzlich nicht mehr essen wollen und vielleicht sogar eklig finden.

Da müsse man sich als Eltern aber keine Sorgen machen, sagt Fischer. Das sei ein ganz normaler Entwicklungsschritt. «Das ist bei den meisten Kindern so und zum Teil eben ausgeprägter oder weniger ausgeprägt. Die Geschmacksknospen auf der Zunge verändern sich im Kleinkinderalter.» Die wahrgenommene Geschmacksintensität von gewissen Lebensmitteln kann sich ändern.

Das bedeutet nicht, dass Kinder ein bestimmtes Lebensmittel partout nicht mehr gerne haben. «Diesen Schritt zu machen vom Verweigern zum Sich-wieder-trauen ist nicht ganz einfach. Je nach Typ des Kindes geht das eben schneller oder weniger schnell.»

Wenn der Druck der Eltern dazukommt, dass etwas probiert werden muss, oder wenn es am Tisch Konflikte gibt, dann ist das oft sehr kontraproduktiv. Die richtige Devise lautet also: Druck rausnehmen und die Kinder nicht zwingen zu essen.

Wichtig ist, dass die Kinder immer wieder mal Neues probieren, das sie nicht gerne haben. Studien besagen, dass ein Kind ein Lebensmittel im Durchschnitt etwa 15 Mal etwas probieren muss, bis es das mag.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Zerosirup | Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik | Mobile Rectangle
Heroes of Hope 2025 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 4 l Mobile Rectangle
Agentur C Oktober l Mobile Rectangle
Pro Life l Mobile Rectangle
Winterhilfe | Mobile Rectangle
Gebetsheft | Mobile Rectangle
Ankommen | Mobile Rectangle
Aktion Weihnachtspäckli | Mobile Rectangle
Anzeige
Heroes of Hope 2025 | Half Page
Gebetsheft | Half Page
Keller & Meier Paket 4 l Half Page
Ankommen | Half Page
Winterhilfe | Half Page
Aktion Weihnachtspäckli | Half Page
Pro Life l Half Page
Zerosirup | Half Page
Agentur C Oktober l Half Page
10 Jahre Woods Optik | Half Page
Anzeige
Heroes of Hope 2025 | Billboard
Aktion Weihnachtspäckli | Billboard
Winterhilfe | Billboard
Bunt glauben | Billboard