Speisen gut würzen ist eine Kunst und die richtige Mischung von Kräutern und Gewürzen zusammenstellen ebenso. Auf letzteres hat sich das Unternehmen «Würzmeister» spezialisiert. Es verkauft seine Produkte zum einen online, zum andern auch an Messen und Märkten.
Durch die ausgefallenen Messen ist dieses Jahr rund ein Fünftel des Umsatzes weggebrochen, erzählt Geschäftsführerin Tania Woodhatch. Doch 2020 entwickelte sich trotzdem anders. «Inzwischen haben wir alle Rekorde gebrochen und haben viel mehr Umsatz, auch ohne die Messen. Wir ertrinken in Arbeit.» Vor allem Geschenkboxen seien in der Vorweihnachtszeit beliebt.
Für Woodhatch ist deshalb die diesjährige Adventszeit nicht besinnlich. Dafür findet das Weihnachtsfest nur zu viert statt, nämlich mit ihrem Mann und ihren Eltern. In den Sonntagsgottesdiensten versucht sie jeweils zur Ruhe zu kommen und sich an den Neuanfang zu erinnern, den Gott mit uns Menschen durch Jesus gemacht hat.