zerstörtes Kinderheim | (c) Segel der Hoffnung

«Mein Lebenswerk ist nicht zerstört»

Sagt Eva Samoylenko-Niederer vom Verein «Segel der Hoffnung».
 
Publiziert: 05.12.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Schweizer Verein «Segel der Hoffnung» hat seit 2000 ein Kinderheim im Osten der Ukraine betrieben. Nachdem es 2014 bereits einmal zerstört und wiederaufgebaut wurde, geschah dies 2022 ein zweite Mal.

Zusammen mit ihrem Mann leitete Eva Samoylenko-Niederer das Heim und betreut Kinder aus verschiedenen problematischen Verhältnissen. Ziel ist, die Familien so zu unterstützen, dass sie nicht auseinanderbrechen.

Wegen des Ukraine-Kriegs mussten die Kinder evakuiert, zu ihren Familien gebracht und diese wiederum evakuiert werden. «Die allermeisten Eltern haben sich zugunsten ihrer Kinder zusammengerissen», sagt Samoylenko-Niederer. Die Kinder befinden sich nun an verschiedenen Orten in Europa. «Segel der Hoffnung» hält regelmässig Kontakt zu ihnen und unterstützt sie weiterhin beratend und finanziell.

Ist nun alles vorbei? «Mein Lebenswerk ist nicht zerstört. Segel der Hoffnung sind nicht die Mauern des Gebäudes. Es sind die Hunderten von Kindern, denen wir helfen konnten, die Dutzenden von Familien, die wiederhergestellt werden konnten», erzählt Samoylenko-Niederer.

Wenn sie gefragt wird, wie sie in all den schlimmen Umständen noch an Gott glauben kann, fragt sie: Wie würde ich all das Schlimme aushalten, wenn ich nicht wüsste, dass ein Gott da ist, der trotz allem einen Plan hat?

 

 

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C März l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Alphalive l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
animato 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Agentur C März l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo