Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
In einer verregneten Strasse im Cambridge | (c) Craig Whitehead/Unsplash

Wieso Petrus für eine Art «Wettergott» gehalten wird

Pfarrer Peter Schulthess erklärt, woher diese Vorstellung kommen könnte.
Publiziert: 26.09.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Man betet für sonniges Wetter – und dann regnet es in Strömen. Hat da Petrus wohl nicht richtig zugehört? Petrus kommt zwar im Neuen Testament vor, aber nicht in Zusammenhang mit dem Wetter. Er war einer der ersten Jünger von Jesus und nahm innerhalb der Jüngergruppe eine wichtige Rolle ein.

Pfarrer Peter Schulthess erklärt, woher die Vorstellung kommen könnte, dass Petrus für das Wetter verantwortlich gemacht wird, und er sagt auch, wen wir um passendes Wetter bitten können.

 

Petrus in Volksglauben und Brauchtum

Allgemein verbreitet ist, Petrus als den Türsteher des Himmels anzunehmen, das bezieht sich auf den biblischen Spruch der „Schlüssel zum Himmelreich“, die auch sein Heiligenattribut bilden: Mit seinen Schlüsseln wird er als Himmelpförtner vorgestellt, der die anklopfenden Seelen der Verstorbenen abweist oder einlässt.

Im Volksglauben wird er auch für das Wetter, insbesondere das Regenwetter verantwortlich gemacht. (Wikipedia, abgerufen am 26. September 2019)

Pfarrer Peter Schulthess

Peter Schulthess ist Pfarrer aus Leidenschaft. Die Leidenschaft für Menschen, die Leidenschaft für Gott und das Interesse für Übersinnliches leiten ihn seit Jahrzehnten. In 25 Jahren als Pfarrer wie auch als Notfallseelsorger, Ausbildner, Dozent, Redner, Prediger und Buchautor hat er Vieles erleben, erfahren und weitergeben dürfen.

Seit seiner Pensionierung ist seine Begeisterung für seine bisherigen Tätigkeiten immer noch gross. Mit Leidenschaft und nah beim Menschen stellt er seine Fähigkeiten und Erfahrungen weiter zur Verfügung, um gleichzeitig weiter zu lernen und noch Unbekanntes zu entdecken.

Website: Pfarrer Schulthess

Pfarrer Peter Schulthess, Notfallseelsorger, Buchautor | (c) Peter Schulthess

Pfarrer Peter Schulthess, Notfallseelsorger und Buchautor | (c) Peter Schulthess

Links
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
Asientage 2024 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
PSOM l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Anzeige
LIO Sommercamps l Billboard
Junior Tournee l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
PSOM l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
FCF 2024 l Billboard