(c) Philipp Berndt/Unsplash

Die vier Zimmer der Veränderung (1)

Wir müssen alle vier durchlaufen.
 
Publiziert: 02.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein Haus oder eine Wohnung mit vier Zimmern: Dieses Bild verwendet Coach Christoph Hickert, wenn er über Veränderung spricht.

Es sind dies:

  • das Zimmer der Zufriedenheit
  • das Zimmer der Verleugnung
  • das Zimmer des Chaos und der Verwirrung
  • das Zimmer der Erneuerung

Hickert erklärt, dass wir bei einer Veränderung durch ein Zimmer nach dem andern durchgehen müssen.

Zuerst ist alles stimmig, doch dann passiert es: eine Krankheit, ein Konflikt oder eine Krise. Doch eine solch schwierige Situation wollen wir nicht wahrhaben und schieben die Schuld auf unser Umfeld ab.

«Ein griechischer Philosoph hat gesagt: Es sind nie die Sachen oder die Personen selber, die den Stress in uns auslösen, sondern immer die Bedeutung, die wir ihnen geben. Denn sonst werden wir zum Opfer der Umstände und fühlen uns so», sagt Hickert.

Im Zimmer der Verleugnung meinen wir, dass sich alle anderen Menschen verändern müssen und dass wir selbst nichts oder nicht viel dafür tun können. Wenn wir jedoch weiterkommen wollen, dann geht es nicht darum, die Schuldfrage zu klären, sondern: «Sich selber nochmals besser kennenzulernen, zu entdecken und zu sehen, wo es noch andere Ressourcen gibt, die bis jetzt brach gelegen sind», erklärt Hickert

Er fährt fort: «Immer dann, wenn man in einer Opferrolle ist, ist man bildlich gesprochen wie als Beifahrer in einem Auto. Man sitzt vielleicht hinten links, aber am Steuerrad sind die anderen.» Statt in dieser Rolle zu verharren, müssen wir das Steuer wieder selbst übernehmen.

Das Zimmer des Chaos und der Verwirrung ist noch schwieriger als das vorige. Denn wir sind uns bewusst geworden, dass nicht nur die anderen Menschen schuld sind, sondern dass wir auch unseren Anteil am Problem haben. Wir müssen uns daher mit uns selbst auseinandersetzen und unser Verhalten und unsere Motivation unter die Lupe nehmen.

Mehr zu diesen vier Zimmern gibt in der Podcast-Folge «Kann ich mich nachhaltig verändern?» zu hören.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C Mai l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Sodadrops l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Stromgesetz l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Weisheit
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Kultour Doulo l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo