(c) Liza Summer/Pexels

Wie können wir mit einem Trauma umgehen?

Dazu Psychotherapeutin Julia Wegmann
 
Publiziert: 18.01.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein schwerer Autounfall, ein plötzlicher Tod oder eine Situation, in der man Todesangst hat: Dies alles können Momente sein, welche nachher zu einem Trauma führen.

Die Psychotherapeutin Julia Wegmann erklärt: «In dem Moment, wo ich so ein traumatisches Ereignis erlebe, entsteht ein Traumagedächtnis. Das heisst, alle Reize, die in diesem Moment der traumatischen Situation vorhanden sind, werden abgespeichert und miteinander verknüpft.» Der Körper speichert entsprechende Erinnerungen ab.

Später fungieren diese Reize dann als potenzielle Trigger, die im Alltag die gleichen Reaktionen wie beim traumatischen Erlebnis auslösen können. Im Traumagedächtnis ist nämlich alles miteinander verknüpft. Wegmann spricht dabei von einer Unordnung, die sie mit einem unaufgeräumten Kleiderschrank vergleicht. «Alle Emotionen, alle Körperreaktionen, alle Empfindungen, die ich in dem Moment des traumatischen Ereignisses hatte, sind dann auf einmal wieder da.»

Deshalb ist es hilfreich, alles zu sortieren. «Ich nehme alle Kleider aus dem Schrank heraus. Ich muss durch das traumatische Erlebnis nochmal durch. Ich muss das in meine Lebensgeschichte integrieren und mache wieder Ordnung. Ich lege jedes Teil ordentlich zusammen und dann ist der Schrank wieder aufgeräumt. Die Erinnerung an das Trauma ist natürlich nicht ausgelöscht, aber sie ist integriert und eingebettet.» Die Häufigkeit von Trigger-Momenten nimmt ab, weil alles wieder sortiert und integriert ist.

Wegmann rät allerdings, sich bei länger andauernden Symptomen professionelle Hilfe zu holen. Eine gezielte Traumatherapie begleitet eine betroffene Person bei ihrem Prozess des Sortierens.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Prosperita l Billboard
Weisheit
Anzeige
Agentur C Mai l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo