Kapelle oberhalb Stoos im Kanton Schwyz
Kapelle oberhalb SZ | (c) Patrick Robert Doyle/Unsplash

Schweiz gehört zu den friedlichsten Ländern weltweit

Gute Nachrichten aus der Woche vom 9. bis 15. Oktober 2023
 
Publiziert: 13.10.2023 | Karl Dittli Tabea Kobel

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Die Schweiz gehört zu den friedlichsten Ländern weltweit. Das zeigt der «Global Peace Index» (GPI), der jedes Jahr erscheint. Dahinter steckt das «Institute for Economics and Peace». Die Schweiz rangiert auf Platz 10. Spitzenreiter ist Island vor Dänemark und Irland. Europa gilt weiterhin als friedlichste Region der Welt. Der Index bewertet die Friedlichkeit von Ländern aufgrund von 23 Indikatoren. Im aktuellen Ranking werden 163 unabhängige Staaten aufgeführt.

Die Stiftung Wunderlampe erfüllt Wünsche für Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz, die eine schwere Krankheit haben oder mit einer Beeinträchtigung leben. Familie, Bekannte und Freunde können ihre Angehörigen bei der Stiftung für einen Herzenswunsch anmelden. Vor kurzem konnte die Stiftung auf diesem Weg bereits zum 3000. Mal solch einen Herzenswunsch erfüllen. Im Oktober konnten zwei Kinder das Schokoladen-Museum von Lindt & Sprüngli in Kilchberg am Zürichsee besuchen und den Ex-Tennisprofi und Promi Roger Federer treffen.

Am 14. Oktober wird zum 7. Mal der «Walk for Freedom» in Bern und in anderen Schweizer Städten über die Bühne gehen. Eine stille Kundgebung, die auf den Menschenhandel und die moderne Sklaverei aufmerksam machen will. Laut Schätzungen der UNO leben weltweit rund 50 Millionen Menschen in modernen Formen von Sklaverei, ein Viertel davon sind Kinder. Auch in der Schweiz gibt es Sklaverei, und zwar in Form von sexueller Ausbeutung und Ausbeutung von Arbeitskräften.

Tabea Kobel und Karl Dittli berichten ausführlicher über diese Themen in «Positiv – der Podcast mit Good News».

Kontakt
Wir freuen uns über gute Nachrichten. Wenn ihr selbst Good News vermelden könnt, lasst es uns gerne wissen und sendet uns diese an unser Webformular: erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Autoren
Tabea Kobel und Karl Dittli

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Kultour Douro 2 l Mobile Rectangle
Zerosirup l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juni l Mobile Rectangle
Beutter Küchen l Mobile Rectangle
Anzeige
Agentur C Juni l Half Page
Kultour Douro 2 l Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Kultour Douro 2 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Prosperita l Billboard
Weisheit
Anzeige
Kultour Douro 2 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Zerosirup l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Beutter Küchen l Half Page
Agentur C Juni l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo