Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
zwei ältere Freunde
(c) 123rf

Die Kunst der Freundschaft

Freundschaften sind nicht einfach so gegeben.

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir sehnen uns nach guten Freundschaften. Nach Gleichgesinnten. Nach jemandem, der einen versteht. Wenn Vertrauen da ist, darf ein Freund einem auch ins eigene Leben reden. Doch Freundschaften sind nicht einfach so gegeben. Es braucht besondere Achtsamkeit und auch Arbeit, damit sie lange halten.

Seit elf Jahren sind Silas Kutschmann, Joel Gysel, Maik Miller und Silas Rupp beste Freunde. Die vier jungen Männer haben sich in ihrer Studienzeit kennengelernt und sind seither unzertrennlich. Sie nennen sich die vier Musketiere und verbringen alle zwei Wochen einen Abend miteinander. Stets auf der Suche nach einem Abenteuer, aber auch offene Gespräche und das Ringen um einen authentischen Glauben prägen ihre Männerfreundschaft.

Moderatorin Jeanette Macchi trifft Regula Schwab-Jaggi. Sie ist die Autorin des Buches «Seelenschwestern» und Expertin, wenn es ums Thema Freundschaft geht. Regula Schwab meint, dass es essentiell ist, dass Frau mindestens eine gute Freundin hat, mit der sie eine tiefe Freundschaft pflegt, die von einem Partner nicht ersetzt werden kann. Zudem ist eine Freundin auch wichtig zur gegenseitigen Förderung, damit aus beiden das Beste herausgeholt wird. Was sonst alles noch zu einer tiefen Freundschaft gehört, erklärt Regula Schwab im Gespräch mit Jeanette Macchi.

Eine aussergewöhnliche Freundschaft pflegen Dea Volic und Rita Bauer. Die beiden haben sich vor zehn Jahren in der Kirche kennengelernt. Anfangs hatte Dea noch das Gefühl, sie müsse Rita helfen und traf die neun Jahre ältere Frau eher aus Mitleid. Rita hingegen fühlte sich oft unzulänglich, so als ob sie diese Freundin nicht verdient hätte. Auch plagte sie die Eifersucht, etwa wenn Dea sich anderen Personen widmete oder ihren Ehemann kennenlernte. Doch die anfänglichen Hürden konnten überwunden werden und das gegenseitige Vertrauen wuchs mit der Zeit. Heute begegnen sich die beiden Frauen auf Augenhöhe.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
Links
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
PSOM l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
FCF 2024 l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
PSOM l Billboard
Junior Tournee l Billboard