Pfuusbus | (c) Sozialwerk Pfarrer Sieber

Sozialwerk Pfarrer Sieber erlebte intensive Wintersaison

Pfuusbus und Iglu waren 2022/23 gut besucht.
 
Publiziert: 21.04.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Während der Wintersaison hat das Sozialwerk Pfarrer Sieber (SWS) die Notschlafstellen «Pfuusbus» für Einheimische und das Iglu für obdachlose Wanderarbeiter betrieben. Der Winter sei zwar nicht meteorologisch streng gewesen, jedoch streng hinsichtlich der Belegungszahlen, erzählt Walter von Arburg (Kommunikation SWS). Beim «Pfuusbus» waren es über 20 Prozent mehr Menschen, beim Iglu fast 40 Prozent.

«Uns hat überrascht, dass so viele Menschen in unseren Notschlafstellen Zuflucht gesucht haben.» Das Ende der Corona-Pandemie hätte sicher eine Rolle gespielt. Die Schutzmassnahmen wurden zurückgefahren und damit wurde die Sicherheit für diejenigen erhöht, welche in den Notschlafstellen übernachteten. Von Arburg verweist zudem darauf, dass Menschen, welche bereits vor der Pandemie in prekären Verhältnissen lebten, durch diese stärker an den gesellschaftlichen Rand gedrückt worden sind.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Trotzdem
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo