Die traditionelle und original Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas Evangelium, zum Ausdrucken und Vorlesen
Die original Weihnachtsgeschichte nach Lukas | (c) unsplash, Steven Lasry

Die original Weihnachtsgeschichte

Gott steht dieser Welt mit ihren täglichen «Hiobsbotschaften» nicht gleichgültig gegenüber.
 
Publiziert: 23.12.2012 | Autor Wolfgang Steinseifer

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Dossier Weihnachten

Weihnachten besonders gestalten mit der traditionellen Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas Evangelium.

Weihnachten erinnert Jahr für Jahr daran, dass Gott dieser Welt mit ihren täglichen «Hiobsbotschaften» nicht gleichgültig gegenübersteht. Gott liebt diese Welt. Er liebt die Menschen so sehr, dass er selbst in der Person von Jesus Mensch geworden ist und das Schicksal der Menschen geteilt hat. Wie menschlich es bei der Menschwerdung Gottes zugegangen ist, beschreibt der Evangelist Lukas im Neuen Testament:

In dieser Zeit befahl Kaiser Augustus, alle Bewohner des römischen Reiches in Listen einzutragen. Eine solche Volkszählung  hatte es noch nie gegeben. Sie wurde durchgeführt, als Quirinius Statthalter in Syrien war. Jeder musste in seine Heimatstadt gehen, um sich dort eintragen zu lassen.

So reiste Josef von Nazareth in Galiläa nach Bethlehem in Judäa. Denn er war ein Nachkomme Davids und in Bethlehem geboren. Josef musste sich dort einschreiben lassen, zusammen mit seiner Verlobten Maria, die ein Kind erwartete.

In Bethlehem kam für Maria die Stunde der Geburt. Sie brachte ihr erstes Kind, einen Sohn, zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, denn im Gasthaus hatten sie keinen Platz bekommen.

Die Hirten auf dem Feld
In dieser Nacht bewachten draussen auf dem Feld einige Hirten ihre Herden. Plötzlich trat ein Engel Gottes zu ihnen, und Gottes Licht umstrahlte sie. Die Hirten erschraken sehr, aber der Engel sagte: «Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit grosser Freude erfüllt: Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der lang ersehnte Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr. Und daran werdet ihr ihn erkennen: Das Kind liegt, in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe!»

Auf einmal waren sie von unzähligen Engeln umgeben, die Gott lobten: «Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.»

Nachdem die Engel in den Himmel zurückgekehrt waren, beschlossen die Hirten: «Kommt, wir gehen nach Bethlehem. Wir wollen sehen, was dort geschehen ist und was der Herr uns verkünden liess.» Sie machten sich sofort auf den Weg und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Futterkrippe lag. Als sie es sahen, erzählten die Hirten, was ihnen der Engel über das Kind gesagt hatte. Und alle, die ihren Bericht hörten, waren darüber sehr erstaunt. Maria aber merkte sich jedes Wort und dachte immer wieder darüber nach. Schliesslich kehrten die Hirten zu ihren Herden zurück. Sie lobten und dankten Gott für das, was sie in dieser Nacht erlebt hatten. Es war alles so gewesen, wie der Engel es ihnen gesagt hatte.

Finanziert wird ERF Medien hauptsächlich durch Spenden. Unterstützen Sie uns mit einem Weihnachtsbatzen. Herzlichen Dank!

Ja, ich spende einen Weihnachtsbatzen

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Latin Link l Billboard
animato 2024 l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Ostern
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo