(c) Pixabay/Pexels

Wie es um die Hoffnung der Schweizer steht

Ein Blick auf das Hoffnungsbarometer 2024
 
Publiziert: 08.01.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Andreas Krafft ist Co-Präsident von «SwissFuture», Dozent und Forscher an der Universität St. Gallen. Er trägt jeweils die Ergebnisse für das Hoffnungsbarometer zusammen und spricht von einer grossen Diskrepanz. Auf der einen Seite sei die Bevölkerung sehr hoffnungsvoll in Bezug auf ihr eigenes Leben. Auf der anderen Seite eher pessimistisch bis fast schon sehr negativ eingestellt, was die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen, politischen Entwicklungen angeht.

Positive Dinge sind in der Familie und im Freundeskreis zu finden. «Gott sei Dank haben viele Menschen positive, gute Beziehungen», sagt Krafft. Eine Verbindung zu Grösserem und Höherem wie zur Natur oder der Glaube an Gott macht uns hoffnungsvoll. Was die Menschen jedoch weniger hoffnungsvoll stimmt, sind Themen in der Politik wie Krankenkassenprämien, Flüchtlinge, Umwelt und Klima.

Wie kann man Hoffnung wecken, wenn sie nicht so stark vorhanden ist? Krafft sagt, hinsichtlich der gesellschaftlichen und globalen Themen brauche es wieder positive Zukunftsbilder. «Es braucht Visionen, die den Menschen wieder ein Hauruck-Gefühl geben.»

Laut Krafft gibt es bei der Hoffnung einen Unterschied zwischen älteren und jüngeren Menschen. Erstere sind eher hoffnungsvoll, weil sie aufgrund ihrer Lebenserfahrung die eine oder andere Krise erlebt und überwunden haben.

Und wie schöpft er selbst Hoffnung? Andreas Krafft nennt seine Verbindung zu Gott, seine Familie und positive Pflänzchen in der Gesellschaft. Damit meint er Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und Initiative ergreifen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 3 l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Kinderwerk Lima 3 l Half Page
Stromgesetz l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Prosperita l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Weisheit
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Stromgesetz l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 3 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo