gelbliche gebastelte Weihnachtssterne auf blauem Holzhintergrund
Weihnachtssterne | (c) Ekaterina Kobalnova/dreamstime

Das schönste Geschenk ist die Zeit

Spielen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse sind meist wertvoller als materielle Geschenke.
 
Publiziert: 17.11.2023 20.11.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Lichterketten, Weihnachtsbäume, Deko überall und das schon seit November. Was die einen als absoluten Kitsch empfinden, ist für die anderen ein absolutes Must-Have. Kreative Lichterketten auf den Balkonen, die immer wieder wild aufblinken, überdimensional grosse, aufblasbare Weihnachtsmänner vor den Geschäften, Tonnen von Lametta im Tannenbaum …

Weihnachten polarisiert, freut, schafft Rituale und bringt zusammen. Ich bin ambivalent. Ich gebe zu, ich stehe ein wenig auf Kitsch, Kerzen, Düfte, originelle Geschenke, liturgische Elemente und ein feines Essen. In den letzten Jahren habe ich aber versucht, traditionelle Elemente mit Zeitgemässem zu verbinden – denn Weihnachten, entschlackt von allzu viel Frömmigkeit und übertriebenen Erwartungen, hebt für mich die Festlichkeit und die Bedeutung dieses Festes hervor. Ein paar Dinge gehen mir hierbei durch den Kopf:

Viele Leute um uns herum sind einsam. Wie wär’s mit einer Einladung oder einer gemeinnützigen Aktion? Auch Essen spielt eine grosse Rolle bei vielen Weihnachtsfeiern. Wie wäre es mal mit einem Festessen mit verschiedenen kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Kulturen und Traditionen? Geschichten und Musik, die Werte wie Liebe fördern das Mitgefühl und den Frieden. Wir können Freunde und Familie bitten, Geschichten oder Gedichte vorzulesen oder Musikstücke vorzutragen, die diese Botschaften vermitteln. Lasst uns basteln, malen oder handarbeiten!

Wir können Geschenke oder Dekorationen selbst herstellen für unsere Liebsten oder Bedürftige. Auch die Natur kann eine tolle Kulisse sein für das Fest. Verzierte Bäume im Garten oder im Park mit selbstgemachten Dekorationen lassen uns die Schönheit der Natur im Winter feiern. Doch das allergrösste Geschenk ist, miteinander Zeit zu verbringen. Spielen, Gespräche und gemeinsame Erlebnisse sind meist wertvoller als materielle Geschenke.

In den vergangenen 100 Jahren ist Weihnachten immer mehr zum Familientag verklärt worden und hat sich dadurch immer mehr vom Kern entfernt. Auch ich liebe Familie, aber nicht eine falsche Idealisierung. Es gibt Heil in unheilen Verhältnissen – auch das ist die Weihachtbotschaft. Gott ist solidarisch mit den Heimatlosen, Verfolgten. Mit denen, die um geliebte Menschen trauern. Mit Opfern und Angehörigen im Krieg, mit denen, die gescheitert sind.

Weihnachten ist im Kern eben doch nochmals anders: Gott steigt herab in meine Situation, dorthin, wo es weh tut. Ich werde nie vergessen, wie der Journalist Andreas Malessa in einem FENSTER ZUM SONNTAG-Talk meinte: «Gott kommt in ungeordnete Verhältnisse, ist kein klassisches Wunschkind. Gott liebt auch die, die ihren Eltern ungelegen kamen. Gott wird eben Mensch.» Der Evangelist Lukas beschreibt Jesus als Friedensbringer. Den Frieden bringt er nicht durch grosse Heere und Gewalt wie damals Kaiser Augustus, sondern es wird ein Frieden sein, der durch die Ohnmacht hindurch kommt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C März l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Alphalive l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Prosperita l Billboard
animato 2024 l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C März l Half Page
Alphalive l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo