Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
(c) ERF Medien

Wissensdurst trifft Lebenserfahrung

Weisheiten aus dem Alterszentrum
Publiziert: 16.05.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Weisheit – wo träfe man mehr davon an als im Altersheim? Und wo steht Wissen mehr im Zentrum als in der Schule?

In diesem Video haben wir die beiden Welten zusammengebracht. Schülerinnen und Schüler der christlichen Privatschule SalZH in Winterthur haben mit uns ihre Lebensträume und -fragen geteilt. Gerüstet mit ihren spannenden Gedanken gingen wir ins Alterszentrum Rämismühle, um dort zu erfahren, was die Seniorinnen und Senioren darauf antworten.

Die Ergebnisse sind berührend, inspirierend und erhellend – tatsächlich voller Weisheit und Lebenserfahrung. Während die ältere Generation noch mit den Kriegsfolgen zu kämpfen hatte, dreht sich bei den Jungen heute alles um das Handy oder ihre Lebensträume. Was heute ganz normal ist, konnten sich die Jungen von früher gar nicht vorstellen, wie zum Beispiel Marlies betont: «Ich hatte schon Träume, aber wir gingen halt Nacht für Nacht in den Keller und hatten Angst.»

Die Lebensumstände haben sich in den letzten 70 Jahren elementar geändert. Umso wichtiger ist es, der älteren Generation Gehör zu schenken und von ihrer Weisheit zu lernen.

Vielen Dank an die Privatschule SalZH und das Alterszentrum Rämismühle für die Zusammenarbeit.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Anzeige
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
PSOM l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Anzeige
Junior Tournee l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard
PSOM l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
FCF 2024 l Billboard