(c) Ismael Paramo/Unsplash

Kirchen seit dem ersten Lockdown

Deren Entwicklung untersuchte die Studie «CONTOC2».
 
Publiziert: 04.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Im Sommer 2020 wurde nach dem ersten Pandemie-Lockdown das ökumenische Forschungsprojekt «CONTOC – Churches Online in Times of Corona» durchgeführt. Es untersuchte, wie die Kirchen im Frühling 2020 mit dem Lockdown umgingen. Im Sommer 2022 wurde nun die Nachfolgestudie «CONTOC2» durchgeführt.

Die Hauptfrage sei gewesen, ob sich die Krisenreaktion während der ersten Corona-Phase nochmals abgebildet und was sich weiterentwickelt hätte, erklärt Thomas Schlag. Er ist Professor für praktische Theologie an der Universität Zürich und Mitinitiant der Studie. Diese wollte herausfinden, wie viel von dem, was man im Frühling 2020 auszuprobieren begann, geblieben ist. Gibt es so etwas wie ein «New Normal»?

«Man kann nicht sagen, dass alles mit dem Ende der Pandemie verschwunden ist. Im Gegenteil: Da wird von einem bestimmten Teil der Befragten fleissig weiterprobiert und entwickelt. Wir haben nicht den Eindruck, dass man jetzt insgesamt zum Analogen zurückkehrt», erzählt Schlag. Es gäbe Chancen und Potenziale über die Livestreams von Gottesdiensten hinaus, beispielsweise Bildungsformate und Seelsorgeangebote in Form von Chat-Foren und WhatsApp-Gruppen.

Schlag sieht auch Handlungsbedarf. «Wir haben durch unsere Ergebnisse den ganz starken Eindruck, dass das, was die Pfarrpersonen und die anderen Hauptamtlichen machen, eigentlich im Moment noch im oberen Bereich läuft. Man merkt grosses Engagement bei denen, die sich digital engagieren.» Gleichzeitig habe die Arbeitsbelastung dadurch zugenommen. Das sei eine Struktur- und Ressourcenfrage: Die Kirchen müssten sich überlegen, wie sie die Online-Angebote so einbauen, dass diese ein Teil des Gesamtprogramms werden und nicht verloren gehen.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Der Hunger ist zurück | Mobile Rectangle
Mahnwache | Mobile Rectangle
VCH 2022 Winter | Mobile Rectangle
Stricker | Mobile Rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Zero Lepra | Mobile Rectangle
Kinderkalender | Mobile Rectangle
Geschenke | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
VCH 2022 Winter | Half Page
10% Ihres Gartenauftrages | half page
Kinderkalender | Half Page
Geschenke | Half Page
Der Hunger ist zurück | Half Page
Zero Lepra | Half Page
Mahnwache | Half Page
Stricker | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Schwein | Billboard
Der Hunger ist zurück | Billboard
Muskathlon Uganda | Billboard
Praisecamp | Billboard
Kinderkalender | Billboard
Weihnachten
Anzeige
Mahnwache | Half Page
Stricker | Half Page
Kinderkalender | Half Page
10% Ihres Gartenauftrages | half page
VCH 2022 Winter | Half Page
Der Hunger ist zurück | Half Page
Zero Lepra | Half Page
Geschenke | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo