«Too Good To Go» ist ein Unternehmen und gleichzeitig eine Bewegung, welches sich dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung verschrieben hat. Mit der gleichnamigen App können die Nutzer Lebensmittel und Mahlzeiten abholen, welche sonst im Abfall landen würden. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen mit Bäckereien, Restaurants, Lebensmittelläden und anderen Betrieben zusammen, welche Lebensmittel abzugeben haben.
Nachdem es schon eine Zusammenarbeit mit einzelnen Filialen gab, findet seit vergangener Woche nun eine Partnerschaft mit der Migros auf nationaler Ebene statt. «Mit dieser Partnerschaft setzen wir ein sehr bedeutendes Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung in der Schweiz», erzählt Larissa Gerhard, Marketing-Spezialistin bei «Too Good To Go». In den kommenden Wochen wird die Zusammenarbeit schrittweise in der ganzen Schweiz ausgerollt.
Zudem expandiert «Too Good To Go» in die USA, wo das Unternehmen bereits in Boston und New York aktiv ist. In Bezug auf die Lebensmittelverschwendung ist die USA ein passendes Tätigkeitsfeld, denn dort würden über 40 Prozent der produzierten Lebensmittel weggeworfen, erklärt Gerhard, was rund 63 Millionen Tonnen Lebensmittel entspricht.