Lächelnder Chinese mit Torte zum 10-jährigen Jubiläum von SOTA
Zum 10-jährigen Jubiläum von SOTA | (c) TWR

Grosses Bedürfnis von Chinesen nach christlicher Schulung

SOTA von TWR füllt die Lücke.
 
Publiziert: 19.10.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

2022 war der 10. Jahrestag seit dem erneuten Start von «Seminary On The Air» (SOTA) durch das China Ministry Center von TWR Canada. Das Team von SOTA ist sehr dankbar, dass sie auf Gottes Gnade und das Wachstum von SOTA in den letzten zehn Jahren zurückblicken können. Sie begannen ohne Studierende und mit nur einer Mitarbeiterin in China. Ende letzten Jahres hatten sie 2433 Studierende und sieben Mitarbeitende allein in China! Zusätzlich zu den Studierenden in China nahmen Studierende aus verschiedenen Teilen der Welt teil: Kanada, Deutschland, Japan, Hongkong, Taiwan, Brasilien, USA, Malaysia und Thailand. Insgesamt hatte SOTA am Jahresende 2832 aktive Studenten und Absolventen! 

Die grösste Gruppe von Studierenden befindet sich in China – und China bleibt der Schwerpunkt ihrer Arbeit. Politische und COVID-bedingte Beschränkungen zwangen die chinesischen Hauskirchen zu erheblichen Veränderungen. Seit 2020 sind die Hauskirchen gezwungen, Online-Versammlungsmethoden zu nutzen oder sich in kleinere Gruppen aufzuteilen. 

Da sich die Hauskirchen Chinas in den letzten 40 Jahren daran gewöhnt haben, von erfahrenen Pastoren geleitet zu werden, bedeutet die Aufspaltung in kleine Gruppen eine enorme Veränderung. Es ist ziemlich schwierig für einen Pastor einer 100-Personen-Gemeinde, fünf Kleingruppen mit je 20 Personen zu leiten. Die grösste Sorge ist der Mangel an fähigen und geschulten Leitern, die eine solide biblische Lehre, Beratung und Seelsorge in Kleingruppen anbieten könnten. 

Auch hat der Wechsel von der Arbeit in einer grossen Kirche zur Arbeit in vielen kleinen Gruppen zusammen mit dem politischen Druck den Pastoren stark zugesetzt. Deshalb ist es notwendig, den Pastoren Seelsorge und Austausch anzubieten. So hat SOTA Online-Predigertreffen in China durchgeführt, an denen insgesamt 41 Studierende teilnahmen. Ein Teilnehmer berichtet: 

«Ich habe zwei Jahre lang am Predigertreffen teilgenommen. Diese zwei Jahre hat mein Denken und mein Verständnis verändert. Ich verstehe jetzt, dass die Kanzel kein Ort ist, an dem ich meine eigenen Theorien und Philosophien darlegen kann. Wenn man auf der Kanzel steht, hat man den Auftrag, Gottes Wort zu predigen. Gottes Wort und seine Wahrheit stehen in der Bibel.» 

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
Soforthilfe Ukraine l Billboard
13. AHV Rente l Billboard
Latin Link l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Ich will raus
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo