Viele Menschen machen sich zum Jahresbeginn Vorsätze: weniger Alkohol, Fleisch oder Süssigkeiten zu konsumieren. Nach den wohl eher üppigen Festtagen soll also etwas Enthaltsamkeit herrschen. Kampagnen wie «Dry January» oder «Veganuary» unterstützen dieses Vorhaben.
Das hat sich in den vergangenen Jahren nun auch deutlich im Konsum gezeigt. Dieser habe in den angesprochenen Bereichen speziell auch in Deutschland abgenommen, wie SPIEGEL Wirtschaft gestützt auf eine Mitteilung durch das Statistische Bundesamt schreibt: «Im Januar 2024 wurde demnach fast 50 Prozent weniger Alkohol gekauft als im Dezember 2023, der Absatz von Fleisch ging im selben Zeitraum um fast 30 Prozent zurück.»
Auch bei Süssigkeiten hätten sich viele Menschen im Januar offenbar in Enthaltsamkeit geübt. Das zeigen Scanner-Daten aus dem Lebensmitteleinzelhandel. Und weiter heisst es im Bericht: «Die Statistiker beobachten seit Jahren ein ‹relativ stabiles Muster im Konsumverhalten› im Januar, das sich zuletzt verstärkt habe: Ein niedrigerer Konsum von Alkohol, Fleisch und Schokolade war demnach bereits im Januar 2023 und im Januar 2022 deutlich ausgefallen. Zum Jahresbeginn 2024 zeigte er sich nun noch stärker als in den beiden Jahren zuvor.»
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