Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Hauptgebäude der Kantonsschule Enge, Zürich
Hauptgebäude der Kantonsschule Enge, Zürich | (c) Marco Zanoli/Wikipedia

Viele Wege führen ans Gymnasium

Das Aufnahmeverfahren ist kantonal unterschiedlich geregelt.
Publiziert: 08.03.2024
, Leonie Walder

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

 

Um im Kanton Zürich das Gymnasium zu besuchen, muss man zuerst die Aufnahmeprüfung bestehen. Damit gehört der Kanton Zürich zu den Ausnahmen. Nur in acht der 26 Kantone und Halbkantone ist eine Aufnahmeprüfung (mit Einbezug der Vornoten) entscheidend, ob man den Weg ans Gymnasium gehen darf.

Niklaus Schatzmann ist Amtschef beim Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich. Er sieht in dem Aufnahmeverfahren mit Prüfung einen klaren Vorteil: Alle Schülerinnen und Schüler schreiben genau die gleiche Prüfung und sie wird nach einheitlichen Kriterien korrigiert. Aber Schatzmann ist sich bewusst, dass das System auch Schwächen hat.

In Zürich gibt es ein grosses Angebot an kostenpflichtigen Vorbereitungskursen, die sich nicht alle Familien leisten können. Kinder aus Familien mit kleinem Einkommen sind deshalb klar im Nachteil.

Katharina Maag Merki bestätigt diesen Eindruck. Sie ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Empirische Daten zeigen, dass Kinder aus Akademikerfamilien klar im Vorteil sind, wenn es um die Aufnahme ans Gymnasium geht. Dass eine einheitliche Prüfung für einheitliche Chancen sorge, sei eine Illusion. Nicht alle Kinder erhalten dieselbe Unterstützung von zuhause.

Doch auch andere Verfahren vermögen diese Ungleichheit nicht gänzlich auszumerzen. Auch darüber sprechen wir mit Katharina Maag und sie erzählt uns auch, wie für sie das ideale Schulsystem aussehen würde.

Ausserdem sprechen wir mit zwei Lehrpersonen aus unterschiedlichen Kantonen und wollten von ihnen wissen, wie sie das kantonale Aufnahmeverfahren jeweils beurteilen.

Kontakt
Wie siehst du das: Gehört die Aufnahmeprüfung abgeschafft? Oder welches System würdest du bevorzugen? Lasst es uns gerne wissen über das Webformular auf erf-medien.ch/podcast. Wir freuen uns über alle Fragen, Feedbacks und Themenvorschläge!

Podcast-Interviewgäste

Autorin
Leonie Walder

© ERF Medien
Anzeige
PSOM l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
LIO Sommercamps l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
Anzeige
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
LIO Sommercamps l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
PSOM l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Anzeige
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
FCF 2024 l Billboard
PSOM l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Junior Tournee l Billboard
LIO Sommercamps l Billboard