Mann sitzt auf einer Wiese und blickt auf ein Gebirge mit Bergsee
(c) dreamstime

In Auszeiten aus der Zeit fallen

Ein ewiges, liebevolles Jetzt – eine Erfahrung Gottes
 
Publiziert: 17.06.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Von Patrick Schwarzenbach

Die Auszeit wird häufig mit Erholung gleichgesetzt. Dass es in ihr aber noch eine tiefere Ebene gibt und sich in ihr eine belebende Erfahrung Gottes machen lässt, geht in unseren Breitengraden manchmal vergessen.

«Die Welt ist grösser im Sommer», so hiess es einmal in einer Ausstellung des Künstlers Yves Netzhammer. Unser Bewegungsradius und unser Innerstes werden weiter in der warmen Jahreszeit – besonders in den langen Ferien.

Vielleicht hat es mit der Erholung zu tun, vielleicht aber auch mit der spirituellen Tiefe dieser Zeit. Nicht ohne Grund ist der Ursprung des Wortes «Ferien» ein religiöser: Die «feriae» waren bei den Römerinnen und Römern die Ruhetage, in denen sie sich in der Auszeit des Alltags dem Göttlichen zuwenden konnten. Noch heute ist in den katholischen Kantonen der Schweiz und in den katholischen Bundesländern Deutschlands diese enge Verknüpfung zwischen freiem Tag und Feiertag spürbar.

Aber nicht nur dort – unsere ganze christliche Tradition beginnt mit einer Auszeit: Bevor er öffentlich zu wirken begann, begab sich Jesus für 40 Tage in die Wüste. Dort begegnete er der Stille und dem Bösen, dort konnte er fasten und beten. Und diese Form der Auszeit pflegte er ein Leben lang. An vielen Tagen, bevor die Geschäftigkeit des Tages anfing, zog sich Jesus in die Stille zurück, um zu beten – so wissen es die Evangelien.

Für mich persönlich ist die Erfahrung Gottes eng mit diesen stillen Morgenstunden verknüpft – ob betend auf dem Sitzkissen, bevor die Kinder und der Lärm erwachen; im Wald und am Zürichsee, wenn der Kopf noch langsamer ist als das Herz; oder beim Kauen eines Bibelwortes, das dann vielleicht eines Tages eine Predigt wird.

Es ist in diesen frühen Stunden, welche ein wenig aus der Zeit fallen, in denen es dann auch passieren kann, dass die Liebe und die Weite Gottes in mir erwachen und ich mit jeder Zelle erfahre, dass ich von dieser Urkraft des Universums geliebt bin – wie ein Sohn. Es ist in diesen Momenten, in denen die Auszeit auf wunderbare Weise zu einem Aus der Zeit wird. Die Nöte von gestern und die Sorgen von morgen sind nicht mehr da und alles, was jetzt gerade ist, ist pure Präsenz. Ein ewiges, liebevolles Jetzt. Eine Erfahrung Gottes.

 

Zur Person

Patrick Schwarzenbach ist reformierter Pfarrer, liebt die Familie, seine Freunde und das Erfahren Gottes in der Bibel, in der Stille und in der Natur.

 

Serie «Gott ist …»

Wie oder wer ist Gott eigentlich? Diese Frage beschäftigt die Menschen schon lange. In der Bibel werden unterschiedliche Bilder gebraucht, um Gott zu beschreiben. In einer Serie teilen Theologinnen und Theologen aus verschiedenen Denominationen ihre Vorstellungen, wie Gott ist.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo