Paulskirche in Strassburg, Frankreich | (c) Lucile Noiriel/Unsplash

Kirchenbesuch bei unseren Nachbarn: Frankreich

Kirche und Staat sind dort getrennt.
 
Publiziert: 04.02.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Laut einer Umfrage sind 51 Prozent der Franzosen katholisch. Jedoch geben immer mehr Menschen an, dass sie keiner Religion angehören.

Die römisch-katholische Kirche spielte in der Vergangenheit eine grosse kulturelle und politische Rolle, sie war während Jahrhunderten mit der staatlichen Autorität verbunden, erklärt Leo Mutzner. Er ist Geschäftsführer von «Serving In Mission» und arbeitete 30 Jahre lang als Pastor in Frankreich.

Kirchensteuern gibt es dort nicht, die Kirchen finanzieren sich über freiwillige Beiträge der Mitglieder. In der katholischen Kirche beispielsweise wird er als Kultbeitrag bezeichnet. Die Selbstfinanzierung gilt seit 1905, als Kirche und Staat getrennt wurden. Auf der einen Seite gibt es keinen Religionsunterricht mehr, auf der anderen gehören fast alle Kirchgemeinden dem Staat.

«Das Prinzip der Laizität wird nicht immer gleich gehandhabt und ausgelegt», so Mutzner. Je nach Regierung konnte die Haltung gegenüber Religionen eher kritisch sein. Dieses System der Trennung von Kirche und Staat existiert übrigens auch in Irland, Belgien, Niederlande. «Die Kirchenlandschaft befindet sich grundsätzlich in einer positiven Dynamik. Seit 1950 haben sich in Frankreich die Freikirchen verzehnfacht», sagt er.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Stromgesetz l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Weisheit
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Stromgesetz l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo