Wie reagieren wir auf Herausforderungen? | (c) jeshoots.com/Unsplash

Der richtige Umgang mit den eigenen Erwartungen

Heruntersetzen und realistischer gestalten
 
Publiziert: 18.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wir sind von Erwartungen umgeben. Solche, welche wir an uns selbst stellen; solche, welche andere an uns stellen – oder von denen mir meinen, dass die anderen dies tun. All die Erwartungen setzen uns mehr und mehr unter Druck. Coach Rolf Germann zitiert folgenden Spruch: «Lebst du schon oder erfüllst du noch Erwartungen?»

Wir alle haben einen Raster, gemäss dem alles perfekt sein muss. Die Distanz zwischen dem Erreichten und dem Ideal, welche wir nicht überbrücken, bildet unseren Minderwert. Wir stehen ständig in der Herausforderung, das Ideal doch noch zu erreichen.

Es gibt Menschen, die entsprechend nie zufrieden sind und denen es ständig an etwas fehlt. Ihre Schlussfolgerung: «Ich habe den Erwartungen nicht entsprochen, also bin ich nicht gut.»

Wenn wir jedoch immer auf die Minuspunkte blicken, können Erwartungen tödlich sein, sagt Germann. Die Krux ist: Ohne Erwartungen können wir nicht leben, sie sind grundsätzlich ein Teil von uns. Weil unsere Erwartungen jedoch viel zu hoch gesetzt sind, müssen wir sie heruntersetzen und realistischer gestalten.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Sodadrops l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Trotzdem
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo