Empathie | (c) 123rf

Hilfe, ich habe zu viel Mitgefühl!

Wie können wir Dinge von anderen nicht zu nahe an uns heranlassen?
 
Publiziert: 05.10.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Manche Menschen fühlen extrem mit anderen mit und andere dafür umso weniger. Zu viel Mitgefühl kann auch belastend sein, wenn man die Probleme des anderen selbst stark fühlt.

Gewisse Stimmungen und Körperhaltungen sind schlichtweg ansteckend. Wenn jemand gähnt, gähnen andere unter Umständen dann auch, sagt die Lebensberaterin Bea Grimm. Es sei eine natürliche Reaktion, wenn das Weinen einer anderen Person in uns etwas auslöst.

Wie können wir Dinge von anderen nicht zu nahe an uns heranlassen? Es gehe darum, auseinanderzutrennen, erklärt Grimm. «Ich kann Empathie für den anderen in seinem Erleben haben und dies mitfühlen – trotzdem bin das nicht ich.» Wir können dem anderen ein Gegenüber sein und dann wieder loslassen. Wir gehen in unsere eigene Wahrnehmung zurück. «Es nützt dem andern nichts, wenn ich zerfliesse. Dann begegne ich ihm nicht mehr.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C Mai l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
10 Jahre Woods Optik l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Stromgesetz l Mobile Rectangle
Lepra Mission 05 l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Gott nahe gekommen l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Sodadrops l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Stromgesetz l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Kultour Doulo l Billboard
Jubiläum IDEA Mai l Billboard
Prosperita l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
Weisheit
Anzeige
Kultour Doulo l Half Page
Agentur C Mai l Half Page
Gott nahe gekommen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
10 Jahre Woods Optik l Half Page
Lepra Mission 05 l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Stromgesetz l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo