Eine unbekannte Nummer ruft uns an. Am anderen Ende der Leitung ist eine Person, die eine Umfrage macht oder uns eine neue Versicherung anbieten möchte: ein Werbeanruf.
André Bähler ist Leiter Politik und Wirtschaft bei der Stiftung für Konsumentenschutz. Das beste Mittel gegen Werbeanrufe sei, dass wir unsere Telefonnummer gar nicht erst bekannt geben. «Wir empfehlen, dass man Nummern aus dem Telefonbuch nimmt, wenn man nicht darauf angewiesen ist. Wenn die Nummer weiterhin im Telefonbuch ist, soll man sie mit einem Sterneintrag markieren.» Der Stern bedeutet, dass wir keine Werbung erhalten möchten.
Das gedruckte Telefonbuch gibt es seit Ende 2022 nicht mehr. Telefonnummern lassen sich nur noch online nachschlagen, zum Beispiel bei Local.ch oder Search.ch. Trotz Stern können wir doch noch illegale Werbeanrufe erhalten. Dagegen hilft ein Filter der Telekomanbieter. Während dieser bei Salt und Quickline standardmässig aktiviert ist, müssen ihn Kunden von Swisscom und Sunrise selbst in ihrem Kundenkonto aktivieren.
Wenn wir dann trotzdem noch einen Werbeanruf erhalten, sollten wir gar nicht erst auf das Anliegen eingehen. Sondern erklären, dass wir nicht mehr kontaktiert und aus der Datenbank gestrichen werden möchten. Werden wir immer wieder von der gleichen Nummer angerufen, können wir diese gezielt sperren.