Jeder weiss: Schokolade enthält Zucker | (c) 123rf

Die Spannung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Wenn wir kognitive Dissonanz verspüren.
 
Publiziert: 20.01.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt …» singt Pippi Langstrumpf im Titelsong ihrer Fernsehserie. In dieser Zeile steckt eine psychologische Wahrheit: Wir Menschen biegen uns die Welt manchmal mental so zurecht, wie sie uns eben gefällt.

Daraus kann eine kognitive Dissonanz entstehen. Dabei spüren wir unterschiedliche Wahrnehmungen in uns, welche miteinander jedoch nicht vereinbar sind, erklärt Luca Hersberger (Chefarzt  ambulante Dienste der Klinik SGM).

Beispielsweise weiss ein Raucher, dass Rauchen für die Gesundheit schädlich ist. Weil er es trotzdem tut, spürt er eine Spannung in sich. Sein Verhalten erklärt und rechtfertigt er, dass es eben entspannt oder Menschen trotz Rauchen alt geworden sind. Bewältigungsstrategien für den Umgang mit einer kognitiven Dissonanz seien Umdeutung oder Verleugnung, sagt Hersberger.

In einer solchen Spannung entstehen neue Erkenntnisse. Entweder integriere man das neue Wissen und erweitere das Gesamtwissen, oder man lehne es ab, so der Chefarzt.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
11 Minuten Bibel Podcast l Mobile Rectangle
Soforthilfe Ukraine l Mobile Rectangle
Agentur C Februar l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C Februar l Half Page
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Soforthilfe Ukraine l Billboard
Irland Reisen | Billboard
13. AHV Rente l Billboard
Prosperita l Billboard
11 Minuten Bibel Podcast l Billboard
Latin Link l Billboard
Ich will raus
Anzeige
Soforthilfe Ukraine l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Agentur C Februar l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo