Der Freiheit beraubt | (c) 123rf

Menschenhandel ist ein Problem – auch in der Schweiz

Lukrativer als der Handel mit Drogen oder Waffen
 
Publiziert: 07.05.2020 08.05.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Menschenhandel ist ein globales Problem. Die UNO schätzt, dass zwischen 20 und 46 Millionen Menschen Opfer von Menschenhandel sind und damit zwischen 30 und 35 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden.

Ueli Haldemann ist Kampagnenleiter Menschenhandel bei der Christlichen Ostmission. Er weist darauf hin, dass die allermeisten Opfer des Menschenhandels Frauen und Kinder sind und dass die moderne Sklaverei inzwischen sogar lukrativer ist als der Handel mit Drogen oder Waffen.

«Die kriminellen Netzwerke von Menschenhändler erstrecken sich über die ganze Welt und finden durch die Globalisierung immer neue Schlupflöcher für ihre Operationen», erklärt Haldemann. Als Gründe für den florierenden Menschenhandel nennt er der Wunsch nach schnellem Geld, die riesengrosse Nachfrage und die existenziellen Nöte von Opfern, welche auf brutalste Weise ausgenützt würden.

Menschenhandel sei auch in der Schweiz ein Problem. Bei den Opferzahlen gäbe es jedoch nur Schätzungen und die Dunkelziffer sei gross, so Haldemann. Im Beitrag erklärt er, wie die Christliche Ostmission sich bei dieser Thematik engagiert.

Christliche Ostmission

Unsere Aufgaben

  • Ganzheitliche Hilfe an Leib, Seele und Geist
  • Schnelle Hilfe für Menschen in Not
  • Nachhaltige Unterstützung durch Hilfe zur Selbsthilfe

Hilfswerk

  • Nothilfe hauptsächlich auf ehemaligen Ostblock konzentriert
  • Projekte mit Langzeitwirkung im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe
  • Katastrophenhilfe mit Lebensmitteln, Kleidern und Betreuung von Opfern und Flüchtlingen

Wer steht dahinter?

  • Christliches Hilfswerk, gegründet 1973
  • Finanzierung aus Spenden, Legaten und Kollekten
  • Vorstand und Mitarbeiter gehören verschiedenen evangelischen Kirchen an

(Quelle: Textauszug von www.ostmission.ch)

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Pushweekend | Mobile Rectangle
Paket 1 | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Jubiläumskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Ostern neu erleben | Half Page
Pushweekend | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
Paket 1 | Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
4M Event | Billboard
Prosperita | Billboard
Jubiläumskreuzfahrt | Billboard
Esra | Billboard
Turnaround
Anzeige
Ostern neu erleben | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
Paket 1 | Half Page
Pushweekend | Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo