Tränen des Schmerzes: Kampagne gegen Menschenhandel

Menschenhandel auch in der Schweiz ein grosses Problem

Rund 5000 Opfer
 
Publiziert: 21.09.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Auch in der Schweiz gibt es Menschenhandel. Allerdings läuft das Phänomen hierzulande unter dem Radar, weil Menschenhandel bisher meistens nur in Form von Prostitution bekannt gewesen ist, sagt Markus Baumgartner (Mediensprecher «Kampagne gegen Menschenhandel»). Inzwischen sind jedoch Fälle in anderen Bereichen wie Bau, Reinigung und Gastronomie bekannt geworden. «Langsam tritt zutage, dass Menschen in der Schweiz versklavt und missbraucht werden», sagt er.

«Die Leute stammen meistens aus ganz armen Ländern und werden in die Schweiz gelockt», erzählt Baumgartner. Die Reise wird ihnen zwar finanziert, doch kaum sind sie hier, werden sie mit Schulden konfrontiert, welche sie abzahlen müssen. Dadurch geraten sie in ein Abhängigkeitsverhältnis. Für Prostituierte ist es ein Kampf ums Überleben. Weil sie die Sprache schlecht beherrschen, können sie sich kaum wehren und sind versklavt.

Man rechnet mit 5000 Opfern von Menschenhandel hierzulande, doch Baumgartner spricht von einer extrem hohen Dunkelziffer. Der Ukraine-Krieg verschärft das Problem zusätzlich. In der Politik sei das Problem des Menschenhandels bekannt, doch es fehle an Ernsthaftigkeit.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Agentur C April l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Trotzdem
Anzeige
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo