Arno Backhaus | (c) ERF Medien
Trailer anschauen
Arno Backhaus | (c) ERF Medien

Ein genialer Chaot: Arno Backhaus

Der deutsche Autor und Aktionist sorgt allerorts für Aufsehen
 
Publiziert: 26.03.2010

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der deutsche Autor und Aktionist Arno Backhaus (59) sorgt allerorts für Aufsehen: sei es mit der Demontage eines Trabis in einer Fussgängerzone oder mit seinen Sprüchen auf Plakaten und T-Shirts.

Schon in der Schule ist Feuer unterm Dach: Aus vier Instituten fliegt Backhaus raus. Seine Karriere als Kleinkrimineller endet Gott sei Dank, bevor sie richtig anfängt. Er lernt Sozialarbeiter, möbelt zwischen 1972 und 1991 mit dem Duo «Arno und Andreas» die christliche Musikszene auf.

Noch heute gibt der dreifache Vater Konzerte, hält Vorträge und Eheseminare. In Gedichten sinniert er über Patchworkfamilien, Profitgier und Pandemien. Auch die Botschaft aus dem Buch der Bücher serviert er mit viel Biss.

Selbst ein ADS – ADHS
Als bei seinem Sohn eine Aufmerksamkeitsstörung diagnostiziert wird, erkennt Backhaus: «Ich bin ja selbst so einer». So entsteht die Autobiografie «Ach du Schreck! AD(H)S – vom Chaoskind zum Lebenskünstler». Im Vorwort hält er fest: «AD(H)S-ler sind wie Diamanten. Man muss sie mit Fassung tragen».

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kultour Douro l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Kultour Doulo l Billboard
Weisheit
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kultour Doulo l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo