Janice Braun | (c) zVg

Janice Braun – Jugendpastorin und schwer depressiv

Durch ihre Erkrankung kann sie vielen Teenagern helfen.
 
Publiziert: 22.03.2023 29.06.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Janice Braun ist es ein fröhliches, abenteuerlustiges Mädchen. Sie geniesst ihre Kindheit in vollen Zügen. In den Teenagerjahren beginnt sich etwas in ihr zu verändern. Sie findet keinen Namen dafür und verschweigt allen, dass sie mit sehr schweren Gedanken zu kämpfen hat.

Erst in der Lehre wird Janice auf einen Leistungsabfall angesprochen. Da beginnt sie plötzlich mit einer Fachperson über ihr Inneres zu reden. Bald darauf die Diagnose: schwere Depression.

Janice Braun ist heute zehn Jahre älter und geht einen Weg, wie sie mit ihrer Krankheit umgehen kann. Immer wieder wird sie zurückgeworfen, aber sie entscheidet sich jeden Tag neu, sich nicht von ihrer Depression bestimmen zu lassen.

Mit ihrem Theologiestudium wollte sie ihren Glauben auf den Prüfstand stellen. Heute ist Janice Jugendpastorin und kann gerade durch ihre Erkrankung vielen Teenagern helfen, die durch psychisch herausfordernde Zeiten gehen.

 

Zitat
«Ich bleibe sehr viel länger bei diesem Jesus, der am Kreuz hängt. Es ist für mich überwältigend mir vorzustellen, dass ich an einen Gott glaube, der dermassen Schwäche zugelassen hat.
Dass Jesus stundelang an diesem Kreuz hing und sich wahrscheinlich gewünscht hätte, dass der Tod ihn erlöst, er aber noch so lange gelitten hat.Mit dem kann ich mich identifizieren. Das ist ein Gott, der meinem Leiden nahe ist. Wo meinen Stunden, wo ich mir wünsche, dass der Tod mich erlöst, nahe ist. Und das ist für mich ganz ein anderes Gottesbild als ein Gott, der einfach stärker und besser ist als alles, aber gerade zu beschäftigt ist um sich um mein Leben zu kümmern.»

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Mehr zum Thema
Anzeige
FCF 2024 l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
Latin Link l Billboard
Prosperita l Billboard
animato 2024 l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Ostern
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Alphalive l Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Logo
Logo
Logo
Logo