Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Ausgeglichen und zufrieden | (c) Unsplash

Ressourcen für die mentale Gesundheit

Gleichgewicht finden, lernbereit bleiben
Publiziert: 29.12.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Wie können wir psychisch gesund bleiben? Der Psychologe Tarek El Daour benutzt das Bild einer Waage. Es sei wichtig zu erkennen, was wir aktivieren und was wir im Gegenzug passiv machen müssen, um in ein Gleichgewicht zu kommen.

Weiter sind Rituale sehr wertvoll. El Daour selbst stellt beispielsweise um 21 Uhr sein Smartphone ab. Denn wäre er abends zu lange am Computer oder am Smartphone, täte ihm das nicht gut.

Im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit geht es auch um Einsicht in uns selbst und Lernbereitschaft. Zu viel Stress oder negative Zustände können wir eine Zeit lang aushalten. Doch irgendwann zeigt der Körper Symptome, die wir beachten und wo wir gegensteuern müssen. El Daour rät, sich unbedingt nach der Prioritätenpyramide auszurichten, welche er im Magazin-Artikel «Weniger ist mehr» vorstellt und erläutert.

Links
© ERF Medien
Anzeige
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Anzeige
PSOM l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Anzeige
faire Rente 2 | Billboard
Junior Tournee l Billboard
faire Rente | Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
PSOM l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
FCF 2024 l Billboard